An der Wander- und Bikestation beginnt der Lehrpfad zur Heimatgeschichte und Heimatkunde. Er ist für Naturliebhaber und Wissenshungrige ein absolutes Muss.

Hier werden verschiedene Persönlichkeiten des Erzgebirges vorgestellt. Zahlreiche Bäume und Sträucher zieren den Wegrand und auf mehreren Schautafeln wird Wissenswertes über die einheimische Flora und Fauna sowie über die Vogelwelt vermittelt.

Die Schautafeln wurden vom Gelenauer Ornithologenverein angefertigt. Unweit vom Lehrpfad befindet sich das Vereinsheim des Vereins. Die Mitglieder machen es sich zur Aufgabe, Vögel zu beringen sowie Aufzeichnungen über die Arten der gefiederten Gäste und deren Flüge anzufertigen. In Schaukästen sind dort verschiedene Vogelarten ausgestellt, die Lebensräume der Tiere werden beschrieben und man kann Nistkästen betrachten.

 
interaktiv buttontourismus erzgebirgezwoenitztal