Gemeindeverwaltung · Rathausplatz 1 · 09423 Gelenau/Erzgebirge   phone +49 37297 84960    mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

    

Polizei

Gelenau
Ihr Bürgerpolizist vor Ort
Polizeihauptmeisterin Peggy Naumann

Betreuungsbereich und Erreichbarkeit
Adresse: Polizeistandort Ehrenfriedersdorf (Sitz im Rathaus)
Markt 1
09427 Ehrenfriedersdorf
Telefon: +49 37341 5799-11
Telefax: +49 37341 5799-18
Betreuungsbereich: Gelenau und Thum

Sprechzeiten:
dienstags 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Standort Ehrenfriedersdorf
 
Sollte der Polizeistandort nicht besetzt oder Ihr Bürgerpolizist nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier Annaberg.

Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf folgender Website: https://www.polizei.sachsen.de/de/26410.htm

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

mit Dankbarkeit und Zufriedenheit können viele von uns auf das bald vergangene Jahr 2021 zurückblicken. Trotz bestehender Einschnitte im öffentlichen Leben konnten speziell die Kinder und Jugendlichen ab dem 2. Halbjahr ihre Einrichtungen regelmäßig aufsuchen. Wir haben in der Region die geringste Arbeitslosigkeit seit Langem. Die Zeiten der Niedrigstlohn-Arbeit dürften sich im nächsten Jahr deutlich verbessern, da die Arbeitskraft Mensch ein knappes Gut geworden ist. Viele Firmeninhaber, mit denen ich spreche, suchen händeringend zuverlässiges Fachpersonal.

Die demokratischen Strukturen funktionieren, der Übergang zwischen alter und neuer Regierung in Berlin erfolgte reibungslos. Was nicht reibungslos und mit Anstand vielerorts, speziell in Sachsen, zu funktionieren scheint, ist die Art des politischen Umgangs miteinander. Wenn menschliche Werte und Umgangsformen auf der Strecke bleiben, nur weil man anderer Meinung ist, dann hat das nichts mit demokratischem Verhalten gemein. Mit den Möglichkeiten unserer freiheitlichen Ordnung versucht eine kleine Anzahl Bürger, welche ausschließlich die Wahrheit für sich abonniert zu haben scheint, die freiheitliche Gesellschaft durch ihre menschenverachtende Ideologie abzulösen. Leider kann man in der Vielzahl der Fälle zwischen normalen Protestierenden und den Radikalen keinen Unterschied erkennen. Was ich mir wünsche ist, dass wir 2022 für unsere demokratischen Werte einstehen und den Extremisten klar aufzeigen, dass eine andere Meinung zu vertreten auch menschlich einhergehen kann, dass Hass und Minderheitenfeindlichkeit keine Chance auf Mehrheiten haben.

Meine Gedanken sind in diesen Stunden bei den vielen Familien, welche einen lieben Menschen verloren haben und mit den Folgen von schweren Erkrankungen täglich den Weg zurück ins Leben suchen. Auch in unserer Heimatgemeinde sind hiervon viele Familien betroffen. Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern und dem Personal in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, das teils am Rande der Erschöpfung um das Leben und die Versorgung von Mitmenschen kämpft. Wem die Auslastung von Intensivbetten egal ist und wer die Wirklichkeiten leugnet, für diese Menschen können wir nur beten und die Hoffnung nicht aufgeben. Gute Worte und Fakten scheinen nicht zu fruchten.

In Gelenau tut sich so einiges. In diesem Jahr wurde erneut erheblich in die Verbesserung der Lernbedingungen für unsere Jüngsten investiert. Neue touristische Attraktionen und Investitionen in die Infrastruktur der Gemeinde waren oftmals verbunden mit vielen Stunden der Suche nach den besten Lösungen für unseren Ort. Herzlichen Dank den ehrenamtlichen Gemeinderäten/innen, welche oft stundenlange Diskussionen auf sich genommen haben. Der Festausschuss für die anstehende 750-Jahr-Feier im Jahr 2023 tagte mehrmals und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen machen Lust auf die Festwoche! Wir dürfen uns schon heute auf diese besonderen Tage freuen. Wer Interesse an einer Mitarbeit
hat, der ist herzlichst dazu eingeladen.

Beim Schreiben dieser Zeilen kam mir das Buch „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch in den Sinn. Wer es gelesen hat und sich an den Inhalt erinnert, der kann vielleicht nachvollziehen, was ich meine:
Die Geschichte ermöglicht dem Leser eine neue Perspektive auf das eigene Zuhause. Erst aus der Distanz wird begriffen, dass das eigene Zuhause schöner ist, als es von Nahem erscheint. Janosch äußerte sich dazu einmal in der Frankfurter Rundschau: „Jeder lebte schon immer im Paradies, hat es nur nicht gewusst.“

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten, besinnliche Stunden im Kreise der Familie, alles erdenklich Gute für das neue Jahr und ein offenes Herz.

Ihr Bürgermeister Knut Schreiter

PA

 

Kontakt zu uns

Gemeindeverwaltung Gelenau
Rathausplatz 1
09423 Gelenau/Erzgebirge

phone  +49 37297 84960
fax  +49 37297 849640
mail  gemeinde@gelenau.de

facebook  Gemeinde Gelenau Erzgebirge
instagram  gemeinde.gelenau

Sprechzeiten Gemeindeverwaltung

Dienstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr
Freitag  8.15 - 12.00 Uhr

 

 
tourismus erzgebirgezwoenitztal greifensteiinegreifensteine
                  

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.