Mit einem festlichen Jubiläumskonzert im Volkshaus feierten die Musiker und ihre Gäste das 20-jährige Bestehen des Akkordeonorchesters „Gälner Extravaganten“. Seit zwei Jahrzehnten macht das Orchester seinem Namen alle Ehre, denn mit immer neuen musikalischen Leckerbissen werden die Zuhörer davon überrascht, was man mit dem Akkordeon alles spielen kann.
Der Leiter des Ensembles Ullrich Macher versteht es, immer wieder junge Leute für das Akkordeonspielen zu begeistern - und diese Begeisterung spürt man auch bei den Auftritten. Nur mit Leidenschaft und viel Fleiß kann ein derart umfangreiches und anspruchsvolles Repertoire dargeboten werden, wie es das Akkordeonorchester in beeindruckender Weise ausdrucksvoll zu Gehör bringt und sich damit einen Namen gemacht hat.
In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Knut Schreiter dem gesamten Orchesterteam für die vielen wunderschönen Auftritte, die unser Gemeinwesen so sehr bereichern. Im Gleichklang Ziele zu formulieren und umzusetzen, sich anzupassen, einzufügen, aufeinander zu hören und im Miteinander den richtigen Ton zu treffen - das trifft auf ein Orchester genauso zu wie auf das Miteinander im Ort und in der Gesellschaft.
Wir wünschen den jungen Instrumentalisten weiterhin viel Freude beim Musizieren, dem Orchesterleiter immer neue künstlerische Ideen und stets beigeisterte Zuhörer.