Am 21. und 22. April flogen in Gelenau wieder die Späne. Von Weitem war schon das Geräusch von dröhnenden Kettensägen zu hören. In diesem Jahr fertigten 11 Künstler aus den dicken Eichenstämmen zwei Kamele und einen Hirten für die Weihnachtskrippe, eine Bank und eine Damwildgruppe für das Wildgehege, eine Hochzeitsbank mit Blumenmädchen für unsere Brautpaare und eine Sitzgruppe.
Das größte Highlight an beiden Tagen war das Speedcarving für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 15. und 16.09.2018 zum Holzfest in Naumburg. Die Sägekünstler zauberten innerhalb 45 Minuten aus Holzstämmen Figuren. Dabei war der Fantasie keine Grenze gesetzt. Entstanden sind verschiedene Eulen, ein Wildschwein, eine Ziege, ein Eichhörnchen, ein interessanter „Gälner August“ und ein Zwerg. Nach einer spannenden Versteigerung wechselten alle Figuren ihren Besitzer.
Die Künstler:
Edith Plazotta aus Österreich, Res Hofmann aus Bayern, Andrej Löchel aus dem Saarland, Michael Krüger und Martin Reichmann aus Thüringen, Frank Hempel aus Langenbernsbach, Falk Germann aus Markersbach, Michel Neidhardt aus Zwickau, Uwe Demmrich aus Ehrenfriedersdorf, Peter Duus aus Thum sowie Tino Schubert aus Gelenau.