Willkommen liebe Leserinnen und Leser,
die letzten Gäste haben am vergangenen Sonntag gegen 18 Uhr die Depoträume in Gelenau verlassen und den letzten Tag der Weihnachtsschau voll ausgekostet.
Mit Freude können wir festhalten, dass wiederum ein sehr hoher Besucheransturm zu verzeichnen war. Seit dem 11. November 2017 haben insgesamt 12.900 Besucher den Weg zu uns gefunden. Damit liegen wir voll im Trend der vorhergehenden Jahre. Die Rückkopplung durch persönliche Gespräche war sehr intensiv und durchweg positiv.
Am 28. Januar gab es noch einmal einen kleinen Höhepunkt. Immer häufiger kommen Gäste nach ihrem ersten Besuch zu uns und bitten darum, dass ein für sie oder ihre Eltern sehr emotional wichtiges Spielzeug einen dauerhaften Platz in den Depoträumen findet.
Die Entscheidung fällt uns dabei nicht immer leicht, denn die Kapazitäten sind irgendwann ausgereizt. Dennoch schaffen es einzelne Puppen oder Bären und deren Besitzer oder Erben, uns mit der dahinter liegenden Geschichte zu überzeugen. Meist geht es um Schicksale, die damit verbunden sind. Diese reichen oft weit zurück in die Kriegs- oder Nachkriegszeit.
So zog „Teddy“, so nennt ihn ihre Besitzerin Marina Junghanns aus Chemnitz, in die neue WG ein und fand Kontakt zu Artgenossen mit gleichen Schicksalen, die sich um das Auto der Brüder Heinz platziert haben. Die Geschichten dazu können sie beim nächsten Besuch gern mit eigenen Augen lesen.
Die kommenden Wochen stellen uns vor die nächste Herausforderung. Die Osterschau beginnt bereits in fünf Wochen und die Exponate von Leihgebern oder Stücke der Sonderthemen kehren nun rasch zu ihrem Besitzern zurück oder werden eingelagert, um Platz zu schaffen. Die Ware im Shop wird gesichtet und ergänzt und natürlich wollen wir die Räume in ansehnlichem Zustand präsentieren und schwingen die Staubwedel.
Wie immer hat die ausstellungsbegleitende Präsentation von Händlern und Handwerkern mit zum Erfolg beigetragen und viele Besucher nutzen die Gelegenheit zum Einkauf oder konnten dem verführerischen Angebot der Konditorei Seidel nicht wiederstehen.
Über die Neuheiten zur Osterschau berichten wir in der nächsten Ausgabe ausführlich.
Auf jeden Fall schon vormerken:
Osterschau 9. März 2018 bis 15. April 2018