Gemeindeverwaltung · Rathausplatz 1 · 09423 Gelenau/Erzgebirge   phone +49 37297 84960    mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

    

Polizei

Gelenau
Ihr Bürgerpolizist vor Ort
Polizeihauptmeisterin Peggy Naumann

Betreuungsbereich und Erreichbarkeit
Adresse: Polizeistandort Ehrenfriedersdorf (Sitz im Rathaus)
Markt 1
09427 Ehrenfriedersdorf
Telefon: +49 37341 5799-11
Telefax: +49 37341 5799-18
Betreuungsbereich: Gelenau und Thum

Sprechzeiten:
dienstags 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Standort Ehrenfriedersdorf
 
Sollte der Polizeistandort nicht besetzt oder Ihr Bürgerpolizist nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier Annaberg.

Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf folgender Website: https://www.polizei.sachsen.de/de/26410.htm

4. Vor- Ort-Impfaktion Gelenau
27.12.2021
9.00 bis 15.30 Uhr
Volkshaus Gelenau (Ernst-Thälmann-Str. 14)

Impfen ist ohne Termin möglich. In der Regel stehen Impfstoffe von Biontech/Pfizer und von Johnson & Johnson zur Verfügung. Ab sofort wird auch der Impfstoff von Moderna zu diesen Aktionen eingesetzt.

Bitte bringen Sie ihre Chipkarte, ihren Ausweis oder Pass, sowie – falls vorhanden – ihr gelbes Impfbuch mit.
Aufklärungs- und Anamnesebogen gibt es vor Ort.

Bei Fragen: 03774 662039

PA

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

mit Dankbarkeit und Zufriedenheit können viele von uns auf das bald vergangene Jahr 2021 zurückblicken. Trotz bestehender Einschnitte im öffentlichen Leben konnten speziell die Kinder und Jugendlichen ab dem 2. Halbjahr ihre Einrichtungen regelmäßig aufsuchen. Wir haben in der Region die geringste Arbeitslosigkeit seit Langem. Die Zeiten der Niedrigstlohn-Arbeit dürften sich im nächsten Jahr deutlich verbessern, da die Arbeitskraft Mensch ein knappes Gut geworden ist. Viele Firmeninhaber, mit denen ich spreche, suchen händeringend zuverlässiges Fachpersonal.

Die demokratischen Strukturen funktionieren, der Übergang zwischen alter und neuer Regierung in Berlin erfolgte reibungslos. Was nicht reibungslos und mit Anstand vielerorts, speziell in Sachsen, zu funktionieren scheint, ist die Art des politischen Umgangs miteinander. Wenn menschliche Werte und Umgangsformen auf der Strecke bleiben, nur weil man anderer Meinung ist, dann hat das nichts mit demokratischem Verhalten gemein. Mit den Möglichkeiten unserer freiheitlichen Ordnung versucht eine kleine Anzahl Bürger, welche ausschließlich die Wahrheit für sich abonniert zu haben scheint, die freiheitliche Gesellschaft durch ihre menschenverachtende Ideologie abzulösen. Leider kann man in der Vielzahl der Fälle zwischen normalen Protestierenden und den Radikalen keinen Unterschied erkennen. Was ich mir wünsche ist, dass wir 2022 für unsere demokratischen Werte einstehen und den Extremisten klar aufzeigen, dass eine andere Meinung zu vertreten auch menschlich einhergehen kann, dass Hass und Minderheitenfeindlichkeit keine Chance auf Mehrheiten haben.

Meine Gedanken sind in diesen Stunden bei den vielen Familien, welche einen lieben Menschen verloren haben und mit den Folgen von schweren Erkrankungen täglich den Weg zurück ins Leben suchen. Auch in unserer Heimatgemeinde sind hiervon viele Familien betroffen. Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern und dem Personal in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, das teils am Rande der Erschöpfung um das Leben und die Versorgung von Mitmenschen kämpft. Wem die Auslastung von Intensivbetten egal ist und wer die Wirklichkeiten leugnet, für diese Menschen können wir nur beten und die Hoffnung nicht aufgeben. Gute Worte und Fakten scheinen nicht zu fruchten.

In Gelenau tut sich so einiges. In diesem Jahr wurde erneut erheblich in die Verbesserung der Lernbedingungen für unsere Jüngsten investiert. Neue touristische Attraktionen und Investitionen in die Infrastruktur der Gemeinde waren oftmals verbunden mit vielen Stunden der Suche nach den besten Lösungen für unseren Ort. Herzlichen Dank den ehrenamtlichen Gemeinderäten/innen, welche oft stundenlange Diskussionen auf sich genommen haben. Der Festausschuss für die anstehende 750-Jahr-Feier im Jahr 2023 tagte mehrmals und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen machen Lust auf die Festwoche! Wir dürfen uns schon heute auf diese besonderen Tage freuen. Wer Interesse an einer Mitarbeit
hat, der ist herzlichst dazu eingeladen.

Beim Schreiben dieser Zeilen kam mir das Buch „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch in den Sinn. Wer es gelesen hat und sich an den Inhalt erinnert, der kann vielleicht nachvollziehen, was ich meine:
Die Geschichte ermöglicht dem Leser eine neue Perspektive auf das eigene Zuhause. Erst aus der Distanz wird begriffen, dass das eigene Zuhause schöner ist, als es von Nahem erscheint. Janosch äußerte sich dazu einmal in der Frankfurter Rundschau: „Jeder lebte schon immer im Paradies, hat es nur nicht gewusst.“

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten, besinnliche Stunden im Kreise der Familie, alles erdenklich Gute für das neue Jahr und ein offenes Herz.

Ihr Bürgermeister Knut Schreiter

PA

 

Am 6. Dezember war die Gelenauer Feuerwehr in erfreulicher Mission unterwegs. Sie hatte den Auftrag, eine zwei Mann starke Nikolausbrigade durch den Ort zu chauffieren, um die Gelenauer Kinder zu beschenken. Der Nikolaus wollte natürlich kein Kind vergessen und hatte sich daher Verstärkung geholt. Pünktlich 16.30 Uhr machten sich zwei Feuerwehrautos auf den Weg – das eine Team in den niederen Ortsteil und das andere ins Oberdorf. Trotz guter Planung ließ es sich jedoch nicht vermeiden, dass manche Kinder längere Wartezeiten in Kauf nehmen
mussten. Geduldig und erwartungsvoll harrten die Kinder in der Kälte aus. An einigen Stellen bildeten sich sogar Warteschlangen. Die Nikolaustrupps waren überwältigt vom großen Interesse und glücklich darüber, dass man auch noch mit kleinen Dingen große Freude bereiten kann.

Das Dankeschön an den Nikolaus und seine Helfer geben wir hiermit gern weiter. Der Nikolaus liest ganz bestimmt das Amtsblatt und wird sich darüber sehr freuen. Sicher wird er auch im kommenden Jahr die Gelenauer Kinder wieder besuchen.

PA

 

Impfaktion Thum
17. bis 19.12.2021

Impfaktion Thum

 

Die Rathausstürmung wurde dieses Jahr in minimalistischer Form durchgeführt. Eine dezimierte Abordnung des 1. Gelenauer Carnevals Clubs e. V. nahm am 12. November das Rathaus in Beschlag, der Bürgermeister übergab kampflos das Zepter.

Anders war diesmal auch die Aufgabenverteilung – nicht die Karnevalisten stellten dem Bürgermeister eine Aufgabe, sondern der Bürgermeister brachte eine Faschingswette ein. Da beide Parteien diesbezüglich noch in Verhandlung sind, wurde hierüber zunächst Stillschweigen vereinbart. Es bleibt also spannend.

PA

 

Nach einer Pause in 2020 wurde dieses Jahr die Tradition der Verleihung des Gälner Strumpfordens, dessen Entstehung ebenfalls auf einer Faschingswette beruht, fortgeführt.
Ringer
Daniel Franke wurde für seine langjährigen herausragenden sportlichen Leistungen mit dem Strumpforden geehrt. Der 42-Jährige absolviert indessen die 22. Saison für den Gelenauer Ringerklub. Er hat weit mehr als 300 Duelle bestritten und dabei über 200 Siege davongetragen. Sein aktuellster Erfolg ist der Vizeweltmeistertitel der Veteranen, den er im Oktober 2021 im griechischen Loutraki erkämpfte.
Die Auszeichnung von Herrn Franke
fand im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16.11.2021 statt.

PA

 

Aus Anlass des 75. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus im Jahr 2020 publizierte Dr. Olaf Tautenhahn die Ergebnisse seiner Recherchen zum Thema in einem Vortrag im Volkshaus sowie in einer Ausstellung im Strumpfmuseum.

Anhand von einzigartigen Unterlagen aus verschiedenen Archiven und Quellen dokumentierte der Ortschronist eindrucksvoll die geschichtlichen Ereignisse in Gelenau im Dritten Reich. Viele intensive Gespräche hatte er mit noch wenigen verbliebenen Frauen und Männern geführt, die die Zeit selbst noch bewusst miterlebt haben.

Viele Geschehnisse, über die Herr Dr. Tautenhahn berichtete, waren den meisten Zuhörern bis dahin unbekannt.

In der Ausstellung belegten historische Fotos verschiedene geschichtliche Vorgänge. So zeigten beispielweise Fotos den ersten Propagandamarsch in Gelenau zur Reichspräsidentenwahl 1932, wiesen auf das damalige Wohnungsbau- und Straßenbauprogramm hin und schilderten den Reichsarbeitsdienst der weiblichen Jugend im König-Albert-Heim. Auch die einstige Nutzung des heutigen Festplatzes als Aufmarsch- und Versammlungsplatz für 10.000 Menschen und mit Anspracheturm wurde demonstriert.

Allen Besuchern der Ausstellung stand Herr Dr. Tautenhahn mit ausführlichen Erläuterungen und zusätzlichen Informationen zur Verfügung.

Besonders eindrucksvoll waren drei große Fotos unseres Ortes, auf die Herr Dr. Tautenhahn auch mit Stolz verwies. Auf ihnen wurden alle Häuser in Gelenau mit Bombenschäden sowie die Bombeneinschläge auf unbebauten Flächen aus den Angriffen vom 14.02.1945 und vom 05.03.1945 gezeigt. Dokumentiert wurde daneben, wie die wiederaufgebauten Gebäude sich heute präsentieren.

Hätten Sie gewusst, dass die Bombenangriffe im Erzgebirge eigentlich auf Chemnitz erfolgen sollten, aber wegen schlechten Wetters ihr Ziel verfehlten? Und hätten Sie gewusst, die meisten Bomben auf Gelenau von kanadischen Bombern abgeworfen wurden? Diese und viele andere interessante Informationen hatte Herr Dr. Tautenhahn parat.

Durch den Ortschronisten wurde die Opferzahl des Zweiten Weltkrieges für Gelenau neu ermittelt: mindestens 551 Gelenauer Tote sind zu beklagen, darunter Gefallene, Bombenopfer, Holocaust-Opfer und Euthanasieopfer.

Unter fachkundiger Führung durch Herrn Dr. Tautenhahn machten sich auch mehrere Schulkassen mit dem Thema vertraut. Im Geschichtsunterricht vermitteltes Wissen wurde durch die Fotos sowie durch die Ausführungen und Erläuterungen des Ortschronisten veranschaulicht und vertieft.

Unser Ortschronist (Tel. 037297 7702) sucht noch Bilder aus dem Inneren der Kirche mit den aufgehängten Kränzen zum Gedenken an die gefallenen Väter und Söhne im ZweitenWeltkrieg.

PA

 

Gemeinsam mit Einwohnern der Gemeinde hat Bürgermeister Knut Schreiter am Volkstrauertag den Opfern von Kriegen und Gewaltherrschaft gedacht und am Ehrenmal „Ich hatt‘ einen Kameraden“ einen Kranz niedergelegt. Mitgestaltet wurde die Gedenkfeier vom Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirchgemeinde.

Bürgermeister Schreiter erinnerte an den besonders grausamen und verlustreichen Angriffsund Vernichtungskrieg in Ost- und Südeuropa, der vor 80 Jahren mit der Besetzung von Jugoslawien und Griechenland sowie dem Überfall auf die Sowjetunion begann. Am Volkstrauertag schauen die Menschen zurück auf die Schrecken des Krieges, aber auch voraus auf die Bewahrung von Frieden, Demokratie und Menschenrechten. Der Bürgermeister räumte ein, dass das keinen einzigen Gefallenen zurückbringt, aber verhindern kann, dass die nächste Generation wiederum Gefallene beklagen muss. Nur Versöhnung, Kooperation und Verständigung schaffen einen dauerhaften Frieden, wie die letzten 75 Jahre, die längste Friedensperiode in der europäischen Geschichte, zeigen. Diese Errungenschaft müssen sich die Menschen bewusst machen und bewahren, gerade in Zeiten, in denen der Chauvinismus zunimmt.

Der jährliche Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens, aber er ist auch Tag des kritischen Nachdenkens, der Immunisierung gegen Parolen, die Menschen anderer Herkunft, Religion oder Hautfarbe abwerten. Er ist ein Tag des Engagements für ein gelingendes Miteinander in Europa.

PA

 

3. Vor- Ort-Impfaktion Gelenau
27.11.2021
9.00 bis 15.30 Uhr
Volkshaus Gelenau (Ernst-Thälmann-Str. 14)

Impfen ist ohne Termin möglich. In der Regel stehen Impfstoffe von Biontech/Pfizer und von Johnson & Johnson zur Verfügung. Ab sofort wird auch der Impfstoff von Moderna zu diesen Aktionen eingesetzt.

Bitte bringen Sie ihre Chipkarte, ihren Ausweis oder Pass, sowie – falls vorhanden – ihr gelbes Impfbuch mit.
Aufklärungs- und Anamnesebogen gibt es vor Ort.

Bei Fragen: 03774 662039

PA

 

Beim Kettensägeevent im August wurden neue Sitzgelegenheiten, Tische und Tiere für das Tisch’l im Abtwald der Gemeinde hergestellt. Die Aufbauarbeiten für den Rastplatz begannen unmittelbar nach dem Event. Die Schutzhütte mit einem Dach aus Holzblätterelementen ist ein Hingucker geworden und bietet Spaziergängern Schutz. Die Form der Tischblätter ist den Blattformen einheimischer Laubbäume nachgestaltet. Kunstvoll gefertigte Tiere, die einst hier im Wald lebten bzw. jetzt noch beheimatet sind – wie Wolf, Bär, Rehe, Frosch und Igel – warten auf viele Besucher. Der seit jeher beliebte Ausflugsort am Tisch’l ist ein echtes Schmuckstückgeworden und ist nun mehr denn je lohnendes Ziel für die ganze Familie.

Vielen Dank an die Helfer beim Aufbau des Rastplatzes. Besonders bedanken möchten wir uns bei Peter Duus, Tino Schubert, den Mitarbeitern des Bauhofes der Gemeinde Gelenau, dem Sachsenforst, der Gemeindeverwaltung Auerbach sowie dem Heimatverein Auerbach.

PA

 

Viele ehrenamtlich tätige Bürger wurden am 13. Oktober 2021 zur Dankeschönveranstaltung geehrt. Unseren Amtsblattausträgern, die mindestens 12-mal im Jahr das Amtsblatt pünktlich in die Briefkästen stecken, möchten wir nochmals ganz herzlich danken.

Uneigennützige ehrenamtliche Tätigkeit leisten z. B. unser ehem. Theaterschneider Reinhold Uhlig, unser Ortschronist Dr. Olaf Tautenhahn, unsere Friedensrichterin Claudia Richter, die Mitarbeiter der Kleiderkammer Jeanette und Heiko Köhler sowie Marion Berger, unsere Chorleiterin Karin Steidel, unsere Mitarbeiter aus dem Testzentrum, Manfred Tränkner, der seit vielen Jahren das Strumpfmuseum unterstützt, um nur einige zu nennen.

Für ein grünendes und blühendes Gelenau sorgen die Teilnehmer am Blumenschmuckwettbewerb und diejenigen, die sich um die Pflege kommunaler Grundstücke kümmern.

Viele Helfer wären hier noch zu nennen, aber dafür würde der Platz in unserem Amtsblatt nicht ausreichen.

Wir danken allen, die sich ehrenamtlich engagieren, für ihren Einsatz für die Gemeinde und das Gemeinwohl. Ohne ihre vielfältigen Aktivitäten wäre das gesellschaftliche Leben ein ganzes Stück ärmer.

Herzlichen Glückwunsch
Daniel Franke vom RSK errang vor wenigen Tagen bei den Ringer-Weltmeisterschaften der Veteranen in Griechenland die Silbermedaille. Wir gratulieren dem frisch gebackenen Vizeweltmeister ganz herzlich.

PA 

 

Die positive Resonanz im letzten Jahr bestärkte uns, den Tag des traditionellen Handwerks auch in diesem Jahr wieder durchzuführen.

Am 16. und 17. Oktober machten sich über 200 Besucher auf die Socken und bestaunten neben den historischen Strumpfmaschinen viele Handwerker, ihr Können und ihre Produkte.

Neben Peggy Kreft von der Hof-Werkstatt kreativ, welche Naturkeramik anbot, zeigte Nina Krauße von der Sonnengold-Schmiede, was man aus Edelmetall alles herstellen kann. Die Blinden und Sehbeeinträchtigten vom SFZ Chemnitz ‚Die Werkstatt‘ führten beeindruckend vor, wie ein alter Stuhl mit Stroh eingezogen wurde, während die Klöpplerinnen vom Gelenauer Klöppelverein ihr Fadenwerk zeigten und Anette Huth ihre Acrylfließtechnik vorstellte. Die Schnitzer aus dem Ort brachten schlussendlich in der letzten Etage den Gästen nahe, wie aus einem
Stück Holz eine Figur entsteht.

Abgerundet wurde das Wochenende durch eine Kaffeestube, bei der unsere Ingrid die Besucher mit feinstem Kuchen und Kaffee verköstigte, während ‚Hinz und Kunz‘ am Samstag und ‚De Drebachtaler‘ am Sonntag für beste erzgebirgische Unterhaltung sorgten.

Ringsum war es ein gelungenes Wochenende, was einen festen Platz im jährlichen
Veranstaltungskalender gefunden hat.

PA 

 

In den letzten Jahren wurde unser Strumpfmuseum neu ausgerichtet und gestaltet. Unter anderem berichten zahlreiche technische Zeitzeugen, viele Strumpfmodelle und eine Strumpfwirkerstube über die Geschichte der Strumpfherstellung. Unser Anliegen ist es, die Entwicklung der Strumpfindustrie, die über viele Jahrhunderte die Entwicklung unserer Gemeinde so maßgeblich mitbestimmt hat, unseren Einwohnern und Gästen zu zeigen, ihnen nahe zu bringen und erlebbar zu machen. Wir wünschen uns, dass sich das Museum als Haus etabliert, in dem man viel Interessantes entdeckt, spannende Geschichten erfährt, sich zu Veranstaltungen trifft und miteinander ins Gespräch kommt.

Wir möchten unser Strumpfmuseum weiter mit Leben füllen und suchen Mitstreiter, die Lust und Interesse an einer Mitarbeit haben und die die Öffnungszeiten des Museums, ggf. im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung, absichern. Vorkenntnisse in der Strumpfindustrie sind von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist die persönliche Bereitschaft.

Meldungen richten Sie bitte an das Kulturamt der Gemeindeverwaltung, Tel. 037297 8496-14 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

PA

Wir konnten nach etlichen Zitterpartien wegen der unsicheren Corona-Situation, wegen der ungewissen Wetterlage, auch einigen Organisationssorgen und natürlich nach langen Wochen der Vorbereitung unser 20-jähriges Jubiläum mit drei tollen Festtagen vom 10. bis zum 12. September an unserem Skihang feiern.

Wir möchten uns bei allen Gästen bedanken, die den
doch etwas steilen Fußweg in Angriff genommen haben, um sich an unserer Skihütte und in den Festzelten das eine oder andere Bierchen oder einen leckeren Caipi zu Bratwurst, Steak oder Fischsemmel in stimmungsvollem Ambiente schmecken zu lassen. Mit seiner bunten Musikauswahl sorgte DJ Martin Hübner für Super-Stimmung und Tanzmusik für jeden Geschmack, ob nun Rock´n Roll, Schlager, Rock oder Pop … Bereits am Freitag zum Auftakt hielt es die Tanzfreudigen nicht lange an den Tischen!

Beim großen Kinderfest am Sonnabendnachmittag konnten unsere Jüngsten
auf einer Rollerbahn ihren Mut beweisen, sich in der Hüpfburg vergnügen, und die ganz Mutigen konnten in luftiger Höhe Bierkästen stapeln. Hier wurde ein Rekord von 21 Kästen aufgestellt! Respekt und herzlichen Glückwunsch der Siegerin!

Der kurze Regenschauer konnte das
lustige Treiben nicht lange stören, weil sich die Kleinen auch unter dem Zeltdach beschäftigen und lustige bunte Tiermasken gestalten konnten, während sich Eltern oder Großeltern bei Kaffee und Kuchen entspannen konnten.

Manche nutzten auch einfach das weitläufige Gelände zu einem kleinen Streifzug durch die Wiesen am
Skihang.

Der Höhepunkt unseres Festes war die große Party am Samstagabend!
Die Ausgelassenheit und Feierlaune der Gälner und ihrer Gäste lässt sich kaum mit Worten zu beschreiben!

Zum Abschluss unserer Festtage, zum Frühschoppen am Sonntagmorgen sorgte Hansjörg Decker mit seiner Tochter für gute Stimmung und Tanzmusik. Wir freuen uns sehr, dass viele ältere
Junggebliebene den Weg zu uns gefunden haben und den Anstieg nicht gescheut haben!

In der Vorbereitung und Durchführung dieser 3 Tollen Tage hatten wir viele Unterstützer, die zum Gelingen
des Festes beigetragen haben und denen wir auf diesem Wege danken möchten:
Wir bedanken uns herzlich
- bei der Gemeinde Gelenau und bei Bürgermeister, Herrn Knut Schreiter, für die finanzielle Unterstützung
- bei Fa. Dietmar Born für die technische Unterstützung beim Bierkastenstapeln
- bei Frau Sybille Lorenz und Frau Angelika Reichel für die Unterstützung bei der Dekoration
- beim Autohaus Fleischer und bei der Gärtnerei Handrich für die Unterstützung durch großzügige Spenden
- bei allen Gästen, die am Samstagabend unseren Spendenbriefkasten gefüllt haben

Wir freuen uns schon darauf, euch Gälner als Gäste zum Anwintern Ende November wieder an unserem Skihang begrüßen zu können, dann wohl eher zu Glühwein oder Grog und hoffentlich mit viel Schnee!

Bis bald am Skihang! Euer Gälner Skiverein!

PA

 

Im vergangenen Jahr sind die Fußballer/innen, nach mehrjähriger Unterbrechung, wieder zur Partnergemeinde nach Dänemark gereist. Dabei wurde Kontakte „aufgefrischt“ und neue geknüpft. Dadurch entstand der Wunsch, auch in diesem Sommer die Reise anzutreten.

Trotz aller Schwierigkeiten in der Vorbereitung und einigen Unsicherheiten hinsichtlich der aktuellen Corona Lage, konnten wir mit den Fußballer/innen der D-Jugend, in der letzten Ferienwoche in das Sommercamp nach Dänemark fahren.
Dem heimischen Regenwetter konnten wir entgehen und wurden die ganze Woche mit Sonnenschein verwöhnt. Somit hatten wir ideale Bedingen für unser Sommercamp und unseren Trainings- und Spieleinheiten, sowie mehreren Badeausflügen an die Ost- und Nordsee.

Wir wurde wieder sehr freundlich von Jette und Uffe empfangen und die ganze Woche betreut. Dafür möchten wir uns ganz sehr bedanken.
Unsere Unterkunft war auf dem Trainingsgelände von Terndrup. Wir hatten dort sehr gute Bedingungen zum trainieren, spielen und um uns Wohl zu fühlen.

Highlights der Woche:

- Empfang vom Bürgermeister
- zwei Freundschaftsspiele und fünf Trainingseinheiten
- Badeausflüge an die Ostsee (Oster Hurup) und an die Nordsee (Blokhus)
- Ausflug nach Skagen (nördlichster Punkt von Dänemark) und Rubjerg Knude (Leuchtturm und Wanderdüne)
- gemeinsame Grillabende mit den Fußballer/innen aus Terndrup

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die diese Reise möglich gemacht haben und uns materiell und finanziell unterstützten: Landesdirektion Sachsen, Förderverein Gelenauer Fußball e.V. und der BSV Gelenau e.V..

 

PA

 

Foto Bebauungsplan

Bekanntmachung

Bebauungsplan

Begründung Titelblatt

Begründung

Anlage 1

Anlage 2

Anlage 3


 

Wahl 1

Wahl 2

 

Am Sonntag ist Wahltag. Wir möchten Sie auf die Hygienemaßnahmen am Wahltag hinweisen:

Zur Händedesinfektion sind in den Eingangs- und Ausgangsbereichen der Wahlgebäude Desinfektionsmittelspender aufgestellt bzw. angebracht, die regelmäßig nachgefüllt werden. Bitte desinfizieren Sie vor Betreten des Wahlraumes Ihre Hände. Desinfizieren Sie Ihre Hände auch bei Verlassen des Wahlgebäudes.

Der Mindestabstand vom 1,50 m zu anderen Personen ist grundsätzlich einzuhalten. Bitte beachten Sie auch die Einbahnregelung.

Im gesamten Wahlgebäude muss eine medizinischer Mund-Nase-Schutz bzw. eine FFP2-Maske getragen werden.

Die im Wahlraum vorgehaltenen Stifte zum Ankreuzen auf dem Stimmzettel werden nach jeder Benutzung desinfiziert. Alternativ liegen virusresistente Stifte bereit. Sie können auch einen eigenen Stift für die Kennzeichnung des Stimmzettels benutzen.

Für einen reibungslosen Ablauf der Wahl mit Einhaltung der gebotenen Hygienemaßnahmen bedanken wir uns bei den Wählern bereits im Vorfeld. Danke, dass Sie durch Ihr persönliches Verhalten helfen, das Infektionsrisiko zu minimieren.

 

PA

 

Bestimmt sind Ihnen bei Spaziergängen im Ort schon Dinge aufgefallen, die verbessert werden können. Sicher haben Sie sich auch schon mal im Familien- oder Freundeskreis darüber unterhalten und Ideen geschmiedet, was in Gelenau verschönert, erneuert, verändert oder gebaut werden sollte. Lassen Sie es uns wissen, wo nach Ihrer Auffassung „die Säge klemmt“ und was gemacht werden müsste. Teilen Sie uns mit, in welche Bereiche des öffentlichen Lebens die Gemeinde Gelenau Ihrer Meinung nach mehr Geld investieren sollte und in welche weniger. Welche Möglichkeiten sehen Sie, um die Einnahmen der Gemeinde zu verbessern?

Ihre Hinweise und Anregungen für die Haushaltsplanung des kommenden Jahres sind gefragt. Nennen Sie uns auch Projekte, die für die längerfristige Planung Beachtung finden sollten.

Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge, die Sie bitte bis zum 10.09.2021 bei der Gemeindeverwaltung einreichen.

In den nächsten Sitzungen der Ausschüsse und des Gemeinderats wird dann darüber beraten und bewertet, ob die Vorschläge realisierbar sind, denn immer sind u. a. Eigentumsfragen, Zuständigkeiten und natürlich finanzielle Belange zu berücksichtigen.

Wenn auch nicht jedes Anliegen ausführbar und finanzierbar sein wird, so geben Ihre Hinweise doch Orientierung für die Entscheidungen des Gemeinderats.

PA

 

Ja, es gibt ihn noch, den „Fonds zur Förderung besonders zukunftsweisender Umstände“, der jedoch dem Gelenauer Nachwuchs des Jahrgangs 2020 in etwas anderer Form präsentiert wurde. Corona-bedingt fand keine Willkommensveranstaltung statt. Die Geschenke wurden per Bote überbracht.

Die Zuwendungsgeber mussten dieses Mal etwas tiefer in die Tasche greifen, was sie angesichts der gestiegenen Kinderzahl von 23 im Jahr 2019 auf 32 Kinder 2020 gern taten. Mädchen und Jungen waren mit jeweils 16 gleich stark vertreten und zweimal gab es Zwillinge.

Den Fonds am Laufen zu halten, dazu braucht eszuverlässige Partner. Ein herzliches Dankeschön den eifrigen Sponsoren eins energie in sachsen, Kaufhaus Dietz GmbH, Buch- & Medienservice Daniel Berger und dem Gemischten Chor Gelenau.

Der Sängergemeinschaft unter Leitung von Frau Karin Steidel liegt die Unterstützung der Jüngsten sehr am Herzen, wie schon die Spendenaktion 2018 zeigte. Diesmal nutzten die Chorfrauen die Corona-Zwangspause für das Stricken von Kindersöckchen.

Nun musste nur noch eine Alternative für das traditionelle Gemeinschaftsfoto gefunden werden. So entstand die Idee, eine Collage anzufertigen. Die Familien, die sich an dieser Aktion beteiligten, stellten Fotos zur Verfügung, woraus Heiko Neubert ein Kunstwerk entwickelte.

Die Babybegrüßung konnte zwar auch auf diesem Wege durchgeführt werden, aber was fehlte, war der persönliche Kontakt – der Austausch mit und zwischen den Familien. Das wurde auch von einigen Eltern sehr bedauert. Hoffen wir, dass im kommenden Jahr wieder eine Veranstaltung möglich sein wird!

PA

 

Schon von Weitem war zu hören, dass in Gelenau nach langem Stillstand endlich wieder etwas los war.

Vom 13. bis 15. August heulten die Kettensägen auf und luden die Leute mit enormer
Geräuschkulisse auf den Rathausplatz ein.
12 Künstler aus ganz Deutschland stellten sich der Aufgabe, das „Tisch'l" neu zu gestalten. Mehrere Tiere, Tische und Bänke sollen Einheimische, Wanderer und Gäste dazu einladen, Rast zu machen. Doch bis die Kunstwerke dafür fertig waren, mussten sich die Säger mächtig ins Zeug legen und die Kettensägen zum Glühen bringen.

Zum Glühen brachte die Sonne auch das Rathausgelände. Bestes Sommerwetter und natürlich die Qualifikation zur deutschen Speedcarving-Meisterschaft zogen so unzählige Besucher an. Und dass diese dann nicht Hunger und Durst leiden mussten, fühlten sich die Ringer, die Geflügelzüchter und „ANUBIS“ für das leibliche Wohl zuständig.

Als abends die Sägen beiseite gelegt wurden, nahmen andere ihre Arbeit auf. Nadine und Andy von real-music sorgten Freitag und Samstag für beste Stimmung auf der Hofinsel und bildeten den perfekten Abschluss und Ausklang der Tage.

Wer dann doch etwas Ruhe brauchte, fand diese im Strumpfmuseum und in der Schnitzausstellung. Sonst immer kältere Temperaturen gewöhnt, war es auch für den Schnitzverein Neuland, im Hochsommer unter dem Dach zu schnitzen.

Abschließend kann man sagen, dass es ein rundum gelungenes Wochenende war, welches nur durch alle Beteiligten zustande gekommen ist. Deswegen nochmals der herzliche Dank für den Einsatz aller und das Verständnis der Anwohner, da es doch lauter als sonst war.

Etwas gibt es noch zu sagen: erfreulich und ziemlich bemerkenswert ist, dass alle Schnitzer ein Kunstwerk aus ihrer Hand für eine Versteigerung sponserten, deren Erlös dann einer betroffenen Familie im Hochwassergebiet um Ahrweiler zugutekommt. Über 3.500 Euro kamen so als Spende zusammen.

 

PA

 

6. Kettensäge-Event
13. bis 15. August 2021 - Rathausplatz Gelenau
Projekt - Erneuerung Rastplatz „Tisch‘l“

2021 hat sich die Gemeinde Gelenau für das 6. Gelenauer Kettensäge-Event etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Der Rastplatz „Tisch‘l“ soll erneuert werden. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Auerbach, dem Sachsenforst und dem Heimatverein Auerbach wird das „Tisch‘l“ neue Sitzgelegenheiten und einen großen Wetterschutz, der die Besucher bei einer Rast schützt, erhalten.
Die 5 x 5 m große Überdachung soll sich von normalen Wetterschutzhütten unterscheiden, wird somit nach allen Seiten offen gestaltet und erhält ein Blätterdach aus Holz, welches sich an einheimischen Laubbäumen orientiert. Für die Tische der Sitzgelegenheiten werden ebenfalls Blattformen einheimischer Laubbäume als Vorlage verwendet. Ein großer Tisch in Form eines Eichenblattes für 8 Personen wird entstehen. Insgesamt stehen den Besuchern dann 24 Sitzplätze zur Verfügung, die größeren Gruppen oder Schulklassen genügend Platz bieten.
Auf dem Gelände werden Tiere, welche im Erzgebirge lebten oder leben, aufgestellt. Außerdem entstehen zum Kettensäge-Event weitere Tiere, die den Kindern als Sitzund Spielgelegenheit dienen sollen. Die einzigartige Gestaltung des Platzes soll zum Verweilen einladen und den Besuchern die einheimische Tier- und Pflanzenwelt vermitteln.

Der Eintritt ist frei!
Bitte beachten Sie die gültigen Hygienevorschriften!

In diesem Zusammenhang bitten wir alle Anwohner um Verständnis, dass es durch diese Veranstaltung zu Lärmbeeinträchtigungen kommen kann.

PA

 

Nach einer längeren Zwangspause traf sich am 13. Juli der Festausschuss zur 750-Jahr-Feier, um die Festwoche vom 23.06. bis 02.07.2023 weiter zu planen und vorzubereiten. Hauptaugenmerk lag in dieser Sitzung auf der Ausgestaltung des Festplatzes und der Programminhalte der Festwoche. Auch die Auswahl des Logos für die 750-Jahr-Feier stand zur Diskussion. Aus 3 unterschiedlichen Varianten wurde sich fast einstimmig für das nachfolgende Logo entschieden.
Ab sofort wirbt die Gemeinde Gelenau/Erzgeb. mit dem Logo auf allen Briefen, Plakaten und Medieninformationen für das große Fest 2023.
Gern können auch Vereine und Gewerbetreibende das Logo zur Werbung für die 750-Jahr- Feier verwenden. Das Logo kann unter www.gelenau.de - 750-Jahr-Feier heruntergeladen werden.

Weiterhin sind wir auf der Suche nach Personen zur Mithilfe und Ideen für die Festwoche. Interessierte Bürger können sich gern im Kulturamt der Gemeindeverwaltung Gelenau/Erzgeb. unter 037297 849614 melden.

PA

 

Ab 2. August tritt die EU-Verordnung 2019/1157 in Kraft. Sie bildet die Basis für das neue Design und die Sicherheitsmerkmale von Personalausweisen der EU-Mitgliedstaaten und auch des
deutschen Personalausweises.

Ziel ist es, das sicherheitstechnische Niveau des Dokuments mittels neuer bzw. verbesserter Sicherheitsmerkmale EU-weit zu erhöhen.

Auf der Vorderseite des Personalausweises wird die EU-Flagge mit dem Ländercode des ausstellenden Mitgliedsstaats (für Deutschland DE) abgebildet.

Die Erfassung von zwei Fingerabdrücken zur Speicherung im Chip wird für antragstellende Personen ab sechs Jahren verpflichtend. Die biometrischen Daten dienen der sicheren Feststellung der Identität einer Person, die sich bei einer hoheitlichen Kontrolle ausweist. Bleiben nach einem Lichtbildabgleich Zweifel an der Identität, können die Sicherheitsbehörden die im Chip gespeicherten Fingerabdrücke auslesen und mit den Fingerabdrücken der sich ausweisenden Person abgleichen. Dadurch werden Betrugsversuche schnell erkannt.

Eine weitere Änderung betrifft die maschinenlesbare Zone des Personalausweises. Hier wird in der zweiten Zeile eine Versionsnummer eingetragen. Da jeder Personalausweis zehn Jahre gültig ist, sind immer mehrere verschiedene Versionen an Ausweisen im Umlauf. Anhand der Versionsnummer können überprüfende Stellen und Dokumentenprüfgeräte erkennen, überüber welche Kombination von Sicherheits- und sonstigen Merkmalen ein vorgelegtes Dokument verfügen muss. Mit der Versionsnummer lässt sich nicht nur die Echtheit eines Dokuments zuverlässiger prüfen, sondern der Eintrag erhöht auch die Sicherheit beim Personalausweis.

Die Kosten für den Personalausweis bleiben unverändert (für Personen bis unter 24 Jahre 22,80 EUR, ab 24 Jahre 37,00 EUR).
vgl. https://www.bmi.bund.de; Fotos: https://www.bmi.bund.de

PA

 

Nach 26-jähriger Tätigkeit beim Abwasserzweckverband „Wilischthal“ in Gelenau als Leiterin der Verbandskläranlage verabschiedet sich Frau Annette Einenkel – auf dem Foto mit
dem Verbandsvorsitzenden Herrn Knut Schreiter – in den wohlverdienten Ruhestand.

Ein herzliches Dankeschön für das Engagement und die Zuverlässigkeit in all den Jahren.
Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihr alles Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Knut Schreiter

Verbandsvorsitzender
AZV „Wilischthal“


PA

 

Am 10. Juni unternahmen die Vorschulkinder der „Kita Kunterbunt“ eine Exkursion zum Rathaus. Bürgermeister Knut Schreiter erwartete die 16 Mädchen und Jungen vor dem Rathaus.

Die Kinder waren bestens auf den Besuch vorbereitet. Sie hatten im Vorfeld fleißig gemalt und gebastelt und einen Spielplatz nach ihren Vorstellungen kreiert.
Das Spielplatzkonzept übergaben sie dem Bürgermeister mit dem ausdrücklichen Wunsch, ihre Ideen zu verwirklichen.

Nun war erst einmal Zeit für eine kleine Pause und Stärkung.
Die Kinder hatten es sich auf der Hochzeitsbank gemütlich gemacht,bevor es in das Trauzimmer zum „Probesitzen“ ging. Damit der Nachwuchs schon mal auf den Geschmack kommt, wurde eine Trauungszeremonie durchgespielt.

Die nächste Station war das Dienstzimmer des Bürgermeisters. Hier informierten sich die Mädchen und Jungen über die Arbeit des Gemeindeoberhauptes.

Absolutes Highlight war jedoch die Inspektion des Panzerschrankes in der Finanzabteilung. Gespannt warteten die Kinder auf die Öffnung des mächtigen Tresors. Doch statt Dukaten und Goldbarren kam nur Papierkram zum Vorschein. Die Kinder waren trotzdem begeistert.

Nach nochmaliger kurzer Rast im wunderschönen Rathausgelände endete der Ausflug mit einer Fahrt mit dem Ortsbus.
Alles Gute für die bevorstehende Schulzeit, jede Menge Freude und Erfolg beim Lernen!

PA

 

Strahlende Kinderaugen konnte man anlässlich des Kindertages in der Vorschule und im Hort der „Kita Kunterbunt“ sehen. Bei herrlichem Sonnenschein unternahmen die Seeräuber, Sommersprossen, Goldstücke und die Wackelzahnbande einen Ausflug in die Natur. Mit lustigen und spannenden Spielen wurde der Kindertag ausgiebig gefeiert. Für eine Stärkung sorgten frisches Obst, Gemüse und leckere Getränke. Als Aufmerksamkeit für die Kinder gab es eine große Auswahl an Outdoorspielen, welche anschließend bei dem schönen Wetter im Garten genutzt werden konnten.

Die Hortkinder dürfen sich ebenso über diverse Outdoorspiele für den Garten freuen, zudem gibt es einen neuen Basketballkorb und neue Ballspiele. Das Highlight ist eine Wii Spielkonsole, diese wurde durch eine anonyme Schenkung bereitgestellt.

PA

 

Mobiles Impfteam für Amtsberg und Gelenau

 Liebe Amtsberger, liebe Gelenauer,

am Sonntag, *30.05.2021* wird in Amtsberg ein *mobiles Impfteam* erwartet. Wir bieten den Einwohnern beider Gemeinden die Möglichkeit ortsnah zu impfen. Voraussichtlich stehen 200-300 Termine zur Verfügung. Darüber hinaus können die Daten von weiteren Impfwilligen aufgenommen werden, die bei Ausfall von Personen/Terminen oder Erhöhung der Impfdosen kurzfristig telefonisch informiert werden.

 Der zur Verfügung gestellte Impfstoff ist von der Firma Johnson & Johnson. Dieser Impfstoff ist nunmehr für Personen ab dem 18. Lebensjahr zugelassen.

 Es sind nur Personen mit den derzeit gültigen Impfprioritäten berechtigt.

 Das Impfzentrum befindet sich in der Sporthalle Dittersdorf *Dittersdorfer Str. 82*, 09439 Amtsberg.

*Termine für die Impfung* können *telefonisch* zu folgenden Zeiten unter der 037209/67912 und 037209/67913 für Amtsberger Einwohnerinnen und Einwohner
  und 037297/849610 und 037297/84960 für Gelenauer Einwohnerinnen und Einwohner

 vereinbart werden:

Donnerstag:         9 – 12 und 14 – 18 Uhr
Freitag:                9 – 14 Uhr

Zur Impfung mitzubringen sind:
▶️ Krankenversichertenkarte
▶️ Personalausweis oder Reisepass
▶️ möglichst der Impfpass
▶️ Einwilligungserklärung und Anamnesebogen (https://bit.ly/3bwGIxF)
▶️Aufklärungsbogen (https://bit.ly/3wcwOta)

Falls Sie nicht über einen Drucker verfügen, können Sie die beiden letztgenannten Dokumente im Rathaus abholen (Do bis 17 Uhr / Fr bis 14.00 Uhr).

Ihre Gemeindeverwaltungen
Amtsberg/Gelenau

 

Ende des vergangenen Jahres wurde die Freiwillige Feuerwehr Gelenau mit neuer Einsatzbekleidung entsprechend in Deutschland gültigen Standards ausgerüstet.

Die alten, aber noch tragbaren Jacken und Hosen für Einsätze im Brandfall sowie für technische Hilfeleistung haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr an den Verein „Ukrainefreunde- Erzgebirge“ übergeben. Neben der Einsatzbekleidung gingen auch noch einige Helme und Koppeln mit an die ukrainischen Kameraden.

Lesia Shcherbii wohnt seit einigen Jahren im Erzgebirge und hält die Verbindung zwischen dem Erzgebirge und ihrer ukrainischen Heimat. Die Ausrüstungen der Feuerwehr werden den Kameraden im Oblast Cherkassy, speziell der Feuerwehr in Solotonoscha übergeben. Das ist auch der Name des gleichnamigen Rajons (Landkreis). Die dortige Berufsfeuerwehr ist für den gesamten Rajon zuständig und arbeitet auch mit dem Katastrophenschutz zusammen.

FFW

De Räs durch Gäln
Das Brettspiel für die ganze Familie

Bestellungen über die Gemeindeverwaltung Gelenau
Telefon: 037297 849614
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Koch

Spiel

In Gelenau bieten 41 ortsansässige Vereine mit insgesamt 2.125 Mitgliedern ein vielfältiges Angebot – zum Sport treiben, zum Musizieren, zur Bewahrung von Traditionen und Volkskunst, zur Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien, zum Gärtnern und Tierzüchten, zum Auftreten und Darstellen – zum gemeinsamen Erleben.
Auch wenn durch die Corona-Pandemie der Breitensport und das Vereinsleben nahezu lahmgelegt sind, versuchen alle Gelenauer Vereine, den Kontakt untereinander im zulässigen Rahmen zu halten. Die Mitglieder der Vereine hoffen auf den baldigen Startschuss für ihre weitere Vereinstätigkeit und freuen sich auf neue Mitstreiter.

Koch

Vereine2

 

Wir haben drei Spiele des beliebten Regionalspiels "De Räs durch Gäln" erhalten. Als erfolgreicher Wettsieger präsentierte unser Gast – der Bürgermeister Gelenaus Knut Schreiter - stolz die Früchte der Mühen - ein tolles Ergebnis!
Da auch Chemnitz regionaltypische Spiele kann, haben wir uns mit einer Jubiläumsausgabe des Küchwaldspieles revanchiert. Also, auf die Socken, fertig, los!

Details zur Aktion finden Sie u. a. hier:
https://www.deutsches-spielemuseum.de/.../neuzugaenge-mit...

Deutsches SPIELEmuseum e. V.
Eberhard

Spielemuseum

Die Pandemie hat ihre Spuren auch in den Vereinen hinterlassen, die jeden Tag ihr Bestes tun, um den Nachwuchs zu fördern und auf die Zukunft vorzubereiten.

Als kommunaler Energieversorger möchte eins diesen Vereinen in solch schwierigen Zeiten unter die Arme greifen und verlost deshalb auch in diesem Jahr 25 Trikotsätze an Kinder- und Jugendsportmannschaften aus Chemnitz und Südsachsen.

Es können sich Teams aller Sportarten bewerben. Wichtig ist, dass es sich um eine Kinderoder Jugendsportmannschaft handelt. Die gezogenen Gewinner erhalten im Herbst 2021 einen kompletten, zu ihrer Sportart passenden Trikotsatz im eins-Design.

Bewerben können sich die Mannschaften auf unserer Internetseite über folgenden Link:
www.eins.de/Trikots

Einsendeschluss ist der 23. Mai 2021.

Spielemuseum

Annaberg-Buchholz. Der Berggeist ist im Erzgebirge zu Hause. Von ihm handeln einige der 23 Sagen, die Alexander Krauß in seinem Buch „Der Sagenschatz des Erzgebirges“ zusammengetragen hat. In einer kindgerechten Sprache werden die kurzweiligen Geschichten erzählt. Zum Beispiel wie der Silberschatz des Erzgebirges entdeckt wurde oder wie Engel und
Bergmännlein den Kindern auch schon vor Hunderten von Jahren zur Seite standen.
Das Buch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab drei Jahren. Grundschüler können mit dem Buch eigene Leseabenteuer entdecken. Die Illustrationen stammen von Sylvia Graupner aus Annaberg-Buchholz. Sie hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden inne. 16,90 Euro kostet das Buch.
In diesen Orten spielen die Sagen: Annaberg-Buchholz, Breitenbrunn (Tellerhäuser), Crottendorf, Eibenstock, Geyer, Grünhain-Beierfeld (Waschleithe), Johanngeorgenstadt, Kupferberg, Lößnitz, Marienberg (Satzung, Pobershau), Oberwiesenthal, Pockau-Lengefeld, Scheibenberg, Schlettau, Schneeberg, Schwarzenberg, Thum und Zwönitz.

Der Sagenschatz des Erzgebirges:
Historische Sagen neu erzählt
Autor: Alexander Krauß
Illustration: Sylvia Graupner
Verlag: Erzdruck GmbH
ISBN 978-3-946568-37-7 – 1. Auflage 2021
Format: 19,5 x 26 cm
Umfang: 80 Seiten, Festeinband
Preis: 16,90 EUR

Spielemuseum

Nach mehr als 30 Jahren beendet der Bauhofmitarbeiter Ingo Hackebeil seinen Dienst in der Gemeinde und geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Herr Hackebeil wurde in der Gemeinde mit den vielfältigsten Aufgaben betraut – von Arbeiten im Bereich Bau, Wartung, Pflege und Instandhaltung in allen gemeindlichen Einrichtungen über Technikpflege, Winterdienst, Fahrdienst und Hausmeisterarbeiten bis hin zur Instandsetzung der Straßenbeleuchtung und der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen. Mit Herzblut hat er über viele Jahre hinweg die Gäste an unserer Alpine-Coaster-Bahn betreut und mit Freundlichkeit und Aufmerksamkeit dafür gesorgt, dass die Fahrten für Kinder und Erwachsene zu einem kleinen Erlebnis wurden. Bei der Freiwilligen Feuerwehr stand er als Wehrleiter bis vor vier Jahren stets an vorderster Front.

Herr Hackebeil war in all den Jahren stets ein Ruhepol in der Bauhofmannschaft, immer zuvorkommend, zuverlässig und jederzeit einsatzbereit.

Wir danken Herrn Hackebeil ganz herzlich für seine Arbeit und für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm Gesundheit und eine schöne Zeit im Ruhestand.

Koch

Die Neumann‘sche Stiftung war im Jahr 2020 in der Lage, 60.000,00 EUR Stiftungsmittel auszuschütten. In den Jahren zuvor wurde jeweils die Hälfte zur Auszahlung gebracht. Das Geld wurde entsprechend der Stiftungsurkunde und der Satzung an die Kommunen Gelenau, Drebach, Herold, Wolkenstein und Gehringswalde und an die Kirchgemeinden Gelenau, Drebach, Wolkenstein und Herold ausgezahlt.

An den drei denkmalgeschützten Gebäuden im Süden von Leipzig, die zu der 1942 von Baumeister Albin Wilhelm Neumann initiierten Stiftung gehören, mussten 2020 nur kleinere Instandhaltungsarbeiten vorgenommen werden. In Verbindung mit einer vollständigen Vermietung der 30 Wohnungen und der soliden Haushaltslage der Stiftung wurde so eine höhere Ausschüttung möglich. Die Heimatgemeinden des Stifters hatten somit die Möglichkeit, mehr soziale Hilfsprojekte zu unterstützen.

In Gelenau wurden damit Freizeitprojekte der Kindertagesstätte Kunterbunt, der Pestalozzi-Grundschule und der Freien Schule Erzgebirgsblick unterstützt. Des Weiteren erhielten 39 Familien mit drei und mehr Kindern pro Kind eine Zuwendung in Höhe von 150,00 EUR. Außerdem wurden Fahrtkosten für ein schwerstbehindertes Kind von der Stiftung getragen.

Die Neumann‘sche Stiftung ist bestrebt, auch in diesem Jahr wieder Mittel auszuzahlen.

Bedürftige Familien mit Kindern haben jederzeit die Möglichkeit, einen Antrag auf Unterstützung zu stellen. Andererseits ist die Neumann´sche Stiftung für jede finanzielle Unterstützung der sozialen Projekte dankbar.

Koch

Sehr geehrte Hundehalter und -führer,

Die Verunreinigung von Gehwegen, Anlagen, Wiesen und Feldern durch Hundekot scheint allerorts ein Problem zu sein. Davon besonders betroffen sind die an Feldwegen und Wanderwegen grenzenden landwirtschaftlichen Grundstücke, speziell Wiesen. Im Hundekot können sich Krankheitserreger befinden, die über das verunreinigte Gras auf Rinder übertragen werden. Darauf sollten Hundebesitzer achten und immer ein geeignetes Behältnis zum Aufnehmen von Hundekot bei sich haben.

In der Gemeindeverwaltung gingen in den letzten Wochen erneut Beschwerden und Klagen
darüber ein, dass Gehwege, Grünflächen und auch private Grundstücke sowie Flächen, auf denen Kinder spielen, durch Hunde verunreinigt werden.
Im Hinblick auf die Belästigung von Fußgängern, Anwohnern, aber auch auf die gesundheitlichen Gefahren für spielende Kinder bitten wir unsere Hundehalter, ihre Tiere entsprechend zu führen.

Es missfällt wohl jedem von uns, wenn auf den Gehwegen Hundekot liegt, Grünflächen damit
„überhäuft“ werden oder wenn jemand in eine derartige Verunreinigung hinein tritt.

Der Halter oder Führer eines Tieres hat dafür zu sorgen, dass dieses seine Notdurft
nicht auf Straßen, Gehwegen, in Grün- und Erholungsanlagen verrichtet. Dennoch dort abgelegter Tierkot ist unverzüglich vom Tierhalter oder –führer zu beseitigen.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass in unserem Ort mehrere Hundetoiletten
aufgestellt wurden. Bitte benutzen Sie auch diese, wenn Ihr Hund sein „großes
Geschäft“ verrichtet hat!

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Ordnungsamt

Koch

Die Gemeinde hat sehr viel dafür getan, den Ort attraktiv, lebens- und liebenswert zu gestalten. Mit nicht unerheblichen materiellen und ideellen Aufwendungen und mit ehrenamtlichem Engagement ist im Kegelsberggebiet ein Freizeitkomplex entstanden, der Bürgern und Gästen der Gemeinde vielfältige Erholungsmöglichkeiten bietet. Doch nicht jeder nutzt diese Angebote so, wofür sie eigentlich gedacht sind. Für manch einen dienen die Objekte zur Kraftprobe. Der Gemeinde werden immer wieder Schäden angezeigt, wie im Bereich der Alpine-Coaster-Bahn und entlang des Lehrpfades. Von Gästen bekommen wir oft positive Feedbacks, dass in Gelenau sehr viel geboten wird. Umso mehr wird Vandalismus bedauert und stößt auf Unverständnis.
Wir als Gemeindeverwaltung wollen deshalb wiederholt auf dieses Problem aufmerksam machen.
Auch Wegweiser sind häufig Ziel von Zerstörungswut, wie dieses Foto zeigt.

Koch

Am Wochenende 20./21. März brachten viele Bürger ihren Unmut über die aktuelle Schließung der Kindertagesstätten und Schulen zum Ausdruck, indem Schuhe und Plakate vor dem Rathaus niedergelegt und angebracht wurden. Diese haben wir am Montag, 22. März, eingesammelt und mit dem nachfolgenden Anschreiben des Bürgermeisters an unseren Ministerpräsidenten nach Dresden geschickt, damit der Protest an der richtigen Stelle ankommt.

Koch

Brief Kretzschmer

Der Bund hat im vergangenen Jahr in 334 Fällen den Kauf privater Ladestationen für Elektroautos im Erzgebirgskreis gefördert. Darüber informierte CDU-Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß.
900 Euro pro Ladepunkt steuere der Bund bei. Privatpersonen, Wohnungsunternehmen und Bauträger könnten die Förderung bei der KfW-Bank beantragen. Das Ziel sei, bis Ende des Jahres mindestens 50.000 zusätzliche private Ladepunkte in Deutschland einzurichten, so Krauß.

Mehr Infos: https: //www.kfw.de

Koch

 

Aufgrund der aktuellen Situation ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht absehbar, ob die Veranstaltung mit Gunter Emmerlich am 28. März im Volkshaus Gelenau stattfinden kann.

Bitte informieren Sie sich im Vorfeld.
Telefon Gemeindeverwaltung Gelenau: 037297 8496-14

Als Ausweichtermin ist der 19. September 2021 vorgesehen.
Alle Karten behalten ihre Gültigkeit.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Koch

Wir wollen FEIERN!

20 Jahre Alpine-Coaster-Bahn
Saisonopening im Erlebnisland am Kegelsberg

Wir hoffen, dass es die Corona-Situation zu Ostern zulässt, und wir am 04. und 05. April ein Familienfest im Erlebnisland am Kegelsberg feiern können.
* Musik
* gutes Essen und Cocktails
* Hüpfburg, Axt werfen, Kaktus Ringewerfen
* Torwandschießen
* Basteln
* Kinderschminken
* der Osterhase kommt mit einer Überraschung

Bitte informieren Sie sich im Vorfeld!

Koch

Chroniken

Viele Gälner werden bei den Berichten über die Vergangenheit unseres Ortes zur anstehenden 750-Jahr-Feier von Gelenau/Erzgeb. nach deren Quellen der Vergangenheit fragen. Der Eine oder Andere hat eventuell noch die Chronik von der 725-Jahr-Feier, Wenigere noch die der 700-Jahr-Feier zur Hand.

Restexemplare der Chronik der 700-Jahr-Feier können noch im Strumpfmuseum erworben werden.

Doch sind diese zusammengefassten Werke nicht die einzigen Quellen zur Erweiterung unseres Wissens um die Geschichte unserer Heimat.
Als Ortschronist habe ich vor vielen Jahren begonnen, die Zeitdokumente unserer Chronik zu sichten und zu erforschen. Da die meisten der Werke in der alten Fraktur bzw. Sütterlin-Schrift erhalten sind, habe ich diese in lateinische Buchstaben gefasst, um Interessenten das Lesen zu erleichtern. Dies betrifft insbesondere die nachfolgenden Werke.
In der Chronik zur 700-Jahr-Feier von Gelenau, deren Autoren Fritz Hofmann und Werner Friedrich waren, werden das Werk „Aus Gelenaus Vergangenheit“ von Dr. Fritzsche von Juli 1885 sowie das Werk „Die Entstehung, Entwicklung und Verbreitung der Strumpfwirkerei im allgemeinen und die Wandlung Gelenaus vom Bauern- und Handwerkerdorf zum Wirkerdorf“ von Paul Dost von 1963/1966 sowie das heimatgeschichtliche Material von Reinhard Rother von 1943 und Hellmuth Hofmann von 1923 bis 1936 sowie das Familienbuch von Michael Gläser von 1776 benannt.

Folgende Ergänzungen können noch getätigt werden:

Eine erste „Chronik“ fand sich im Landesarchiv Sachsen-Anhalt in Wernigerode um 1650.
Die schon umfänglich dargestellte Geschichte unseres Ortes, insbesondere der Besitzerwechsel findet sich in „Dresdener Gelehrte Anzeigen im Jahr 1775“.
Hervorzuheben ist die bislang weitestgehend verschollene Chronik von 1914 vom Oberlehrer Karl Emil Walther.

Die Kirchengeschichte wird sehr anschaulich im Büchlein von Dr. Fritzsche „Historische Nachrichten über die Kirche zu Gelenau“ vom 19.08.1881 und in Guido Freitag`s „Festschrift zur 350 Jahr-Feier der Kirche Gelenau“ vom Oktober 1931 dargestellt. Diese sind ergänzt im „Situationsbericht über das Kirchgemeindeleben“ der letzten 50 Jahre vom Oktober/November 1981 von Karl-Hans Pollmer und Annemaria Schlehan.

„Geschichte der SPD, Ortsverein Gelenau“ von Erich Harzer um 1990
„Gelenau, Einige Aufzeichnungen ...“ von Karl Emmrich nach 1995

In vielen weiteren Werken finden wir kurze Abrisse über die Geschichte unseres Ortes. Die Quellen der Staatsarchive in Dresden, Leipzig und Chemnitz sind kaum vollständig auswertbar.

Unsere „Gelenauer Zeitung“ berichtete seit 1896 über das tägliche Geschehen, wie ab Pfingsten 1941 die „Mittelerzgebirgische Zeitung“ bis Juni 1945. Auch die Freie Presse stellte eine große Quelle der zeitgeschichtlichen Überlieferung dar.

Leider sind die Arbeiten des Ortschronisten Reinhard Rother durch den 2. Weltkrieg nicht zu einem lesbaren Abschluss, wie in Lengefeld, gekommen. So habe ich ein „Rthr Lesebuch“ mit vielen seiner Veröffentlichungen zu unserer Historie zusammengestellt, um dennoch Einblick in sein einmaliges Schaffen zu ermöglichen. Gleiches erfolgte mit dem „Walther Lesebuch“, in welchem ich die vorhandenen Abschriften von erhaltenen Passagen und Veröffentlichungen seines umfassenden Chronik-Werkes zum Nachlesen gesammelt habe.

Die Abschriften sind auf Nachfrage von mir erhältlich (Tel. 037297 7702) und sollen das
Interesse an der Geschichte unseres Ortes wecken.

Dr. Olaf Tautenhahn

Koch

Partnerschaftsjubiläum

Die Partnerschaft zwischen Gelenau und Skørping/Rebild Kommune in Dänemark feiert 25-jähriges Jubiläum. Ursprung der Verbindung war 1995 eine Anfrage der Gemeinde Skørping, heute Rebild Kommune, über den Sächsischen Städte- und Gemeindetag hinsichtlich einer Partnerschaft mit einer sächsischen Gemeinde.
Anfänglichen schriftlichen Korrespondenzen und der Erkundung Gelenaus durch „Agenten“ aus Skørping, die inkognito Gelenau bereisten, folgte bereits im August 1995 ein erstes Treffen in
Dänemark. 1996 wurde die Partnerschaft dann schriftlich besiegelt.
Die Partnerschaft ist mehr und mehr gewachsen, enge, dauerhafte Freundschaften sind entstanden. Eine Kooperation hat sich in verschiedenen Bereichen entwickelt, wie zwischen Vereinen, Kindereinrichtungen, Schulen und auf dem Gebiet der Seniorenarbeit. Jährlicher Höhepunkt des Austauschs ist der traditionelle Besuch einer Delegation aus der dänischen Partnergemeinde in Gelenau am 3. Adventswochenende, der 2020 coronabedingt leider nicht stattfinden konnte.
Die Partnerschaft hielt schon einigen Bewährungsproben stand. Weder Bürgermeisterwechsel beiderseits noch Generationswechsel oder die Eingliederung von Skørping in die Großgemeinde Rebild Kommune konnten dieser Verbundenheit etwas anhaben.
Eine so beständige, sich fortwährend entwickelnde Beziehung ist jedoch kein Selbstläufer. Sie muss gepflegt werden. Bis heute ist Manfred Schneider hierbei federführend in Gelenau. Auf dänischer Seite ist die Verbindung insbesondere Vagn Gaarde zu verdanken. Beide hatten damals jeweils die Funktion des stellvertretenden Bürgermeisters inne und beide engagieren sich nach wie vor mit Herzblut für die Freundschaft. Bekanntlich steht hinter einem starken Mann immer eine starke Frau – so auch hier. Sigrid und Jette unterstützten die Partnerschaftsarbeit von Anfang an.
Das erste Treffen auf dänischem Boden jährte sich im August 2020 zum 25. Mal. Anlässlich des Jahrestages folgte Manfred Schneider einer Einladung nach Rebild Kommune. Erinnerungen an die erste Begegnung wurden ausgetauscht, Rückschau auf ein Vierteljahrhundert Partnerschaft gehalten, Pläne für die Zukunft geschmiedet und ein Apfelbaum zum Jubiläum gepflanzt.
Im Hinblick auf eine gedeihliche Entwicklung der Freundschaft ist der Gelenauer Ballsportverein sehr emsig. Die Fußballjugend führte im Sommer 2020 ein Trainingslager in Dänemark durch, wobei das Kennenlernen von Land und Leuten im Vordergrund stand. E-Junioren des Ballsportvereins Gelenau e. V. und Juniorenmannschaft vom Terndruper Fußballverein

Freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen und künftige gemeinsame Projekte!
Bürgermeister Knut Schreiter

Koch

Nur noch zweieinhalb Jahre sind es, bis Gelenau seinen 750. Jahrestag feiert. Die Vorbereitungen dazu sind schon im vollen Gange ... So wurde zum Beispiel das Festkomitee gegründet und alte Akten wurden gesichtet. Man höre und staune: mit über 1000 Birken und 10 km Wimpelketten wurde Gelenau 1998 zur 725-Jahr-Feier geschmückt.
Da das Strumpfmuseum zurzeit geschlossen hat, wird schon fleißig an Puppenrohlingen und neuen Wimpelketten genäht. Da so viele Wimpel natürlich viel Stoff benötigen, bitten wir die Gelenauer um Hilfe.
Wer hat Stoffreste, die nicht mehr benötigt werden, und stellt diese für Wimpel zur Verfügung? Ganz egal welche Größe, welche Farbe und welches Muster. Allerdings ist es wichtig, dass es sich um Baumwolle handelt, da sich andere Stoffarten nicht so gut verarbeiten lassen. Der Stoff kann gern im Rathaus abgegeben werden. Bitte aufgrund der aktuellen Situation vorher unbedingt unter Tel. 037297 84960 einen Termin vereinbaren!

Lasst uns Gelenau gemeinsam herausputzen.

Koch

VOM WINTER IN GÄLN
BERGAUF, BERGAB – AUF SKIERN, MIT DEM SCHLITTEN, ZU FUSS

Winter in Gäln. Über das Dorf kommen, nicht selten, über Nacht vom Osten her klirrende Kälte, starker Wind und viel, viel Schnee. In der Frühe sind die Wege verschneit und verweht. Die Dächer der Häuser tragen weiße Hauben. Hoch liegt der Schnee vor den Haustüren. Schneewehen türmen sich auf Feldern und Wiesen. Aus den Wäldern sind über Nacht herrliche Märchenlandschaften geworden…
Staunend schauen dann Jung und Alt auf Verwandlung und Verzauberung des Ortes durch die Ankunft des Winters. Dicke Mäntel, Pullover, Handschuhe, Schals, gefütterte Stiefel – die Winterkleidung liegt schon lange bereit und wird angezogen. Vergnügt und laut stapfen Kinder auf ihrem Weg zur Schule durch den hohen Schnee. Mütter oder Väter ziehen auf Schlitten ihre Jüngsten zum Kindergarten. Berufstätige bahnen sich den Weg zu ihren verschneiten Autos. Nicht nur rüstige Pensionäre beginnen schon am Morgen eifrig Schnee zu schippen. Natürlich hat der große Schneepflug schon in aller Herrgottsfrühe die wichtigsten Straßen des Dorfes vom Schnee befreit…
Das Leben mit Schnee, Eis und Kälte hat begonnen. So oder so ähnlich. Schnell wird das Winterleben zum ganz normalen Alltag, denn raue, kalte und schneereiche Winter gehören zum Erzgebirge, auch zu Gelenau – und nicht nur auf die Kammlagen über 1 000 Meter Höhe.
Besonders freudig wird die Ankunft des Winters natürlich bei den kleinen und großen Wintersportlern begrüßt: bei den Langläufern auf Skiern, bei den Abfahrtsläufern, bei den Rodlern, aber auch bei den heiteren Wanderern durch die verschneite Landschaft. Vielleicht geht es hinauf auf die Höhenwege, beispielsweise die Eisenstraße, auf denen man Gelenau fast durchgängig umwandern und dabei reizvolle Ausblicke auf Landschaft und Ort im weißen Schmuck genießen kann. Für die Abfahrtsläufer gibt es am Gerichtsberg einen zwar kurzen, aber steilen Skihang mit Schlepplift. Auf dessen Höhe angekommen, eröffnet sich ein malerischer Blick auf den gegenüberliegenden bewaldeten Kegelsberg. Tief durchatmend bestaunt man dieses Winter-Panorama und rauscht – nach Augenblicken des Verweilens – mit frischem Mut und Schwung den schneebedeckten Steil-Hang erneut hinunter …

Bernd Bräuer, Gelenau

Winter

Glick auf, ihr lieb’n Leit. Schie, doss ‘r olle wieder hierhar gekomme seid. Su wollt' iech Eich ächntlich ah in dann Gahr wieder am 21. März in Gählner Volkshaus begrieß'n. Mir von Gehrschwaller Mundarttheater hätt'n unner neies Stickel mietgebracht un fer Eich wär bestimmt racht viel ze lach'n drbei. Schien Kuch'n, Werschtl'n, ä Tippel Bier un ä Tassel Kaffee gäb's off scheden Fall ah. Dodrfier tät'n de Gählner Schul'n wieder sorch'n.
Ober wie's ahm nu su is, werd in dann Gahr miet unnern Theater leider nischt war'n. Dä wach'n dann gruß'n Schnupp'n, dar hier ieberall imgieht, kenne mr heier nerchndwu spiel'n. Un dos, wu mir uns salber su drauf gefräht hamm, endlich mol in unnern schien nei'n Volkshaus in Gähln off dr Biehne ze stiehe.
Ober Ihr wisst ja, wie schnell su ä Gahr vrgieht. Un su gesahe fräh'n mir uns schie itze off 2022, wenn mr wieder in Gähln auftrat'n kenne. Un iech denk mr mol, Ihr ward' dann ah wieder olle
ze uns ins Volkshaus komme.
Bis dodrhie: Blebbt mr racht schie gesund un munter un losst Eich nich ahstecken. Bis zen nächsten Mol.

Eier Andreas Loos
von Gehrschwaller Mundarttheater

Winter

Letztes Jahr fand erstmalig das Sportcamp in Gelenau als breitensport- und bewegungsorientiertes Ferienangebot für Kinder statt. Aufgrund der sehr gelungenen Zusammenarbeit der Gemeinde Gelenau mit der regionalen Kinder- und Jugendarbeit, der Sportjugend vom Kreissportbund Erzgebirge e. V., der Freien Schule Erzgebirgsblick als auch verschiedenen Trainern aus den Gelenauer Sportvereinen streben wir im Jahr 2021 eine Wiederholung an.
Der zuerst angedachte Termin für Kinder ab 9 bis 13 Jahren in den Winterferien ist nicht möglich. Daher planen wir das Angebot nun ganztägig mit Übernachtung von Montag 29. bis Mittwoch 31. März 2021 (verlängerte Osterferien).
Die spielerischen Einheiten finden im Sportareal Gelenau statt. Für die Übernachtung, die Mahlzeiten und das Rahmenprogramm werden Räume in der Freien Schule genutzt.

Wichtig: Bitte informieren Sie sich bei Interesse an dem Sportcamp weiterhin auf gemeindedrebach.de oder ksberzgebirge.de zu aktuellen Entwicklungen. Das Anmeldeformular wird voraussichtlich Mitte Februar online zur Verfügung stehen, sofern die Schutzbestimmungen ein Durchführen des Camps möglich machen.

Kontakt und Infos über Andreas Gerlach oder Fabian Göbel
Sportjugend im Kreissportbund Erzgebirge e.V.
Tel: 03733/145 436
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Winter

Kontakt zu uns

Gemeindeverwaltung Gelenau
Rathausplatz 1
09423 Gelenau/Erzgebirge

phone  +49 37297 84960
fax  +49 37297 849640
mail  gemeinde@gelenau.de

facebook  Gemeinde Gelenau Erzgebirge
instagram  gemeinde.gelenau

Sprechzeiten Gemeindeverwaltung

Dienstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr
Freitag  8.15 - 12.00 Uhr

 

 
tourismus erzgebirgezwoenitztal greifensteiinegreifensteine
                  

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.