Gemeindeverwaltung · Rathausplatz 1 · 09423 Gelenau/Erzgebirge   phone +49 37297 84960    mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

    

Vergabe von Planungsleistungen

Die Gemeinde Gelenau/Erzgeb. beabsichtigt, Planungsleistungen zum Ersatzneubau Durchlass BW 14/20/60 Louis-Riedel-Weg zu vergeben.

Bekanntmachung der Gemeinde Gelenau

Berichtigung (Ergänzung) einer Eintragung von öffentlichen Straßen in das Bestandsverzeichnis

Information über die Ergänzung der Eintragungsverfügung vom 19.11.2024 mit Eintragung auf dem Karteiblatt Nr. 29/1 für den Emil-Werner-Weg auf der Grundlage von § 54 Abs. 1 in Verbindung mit § 4 des Straßengesetzes für den Freistaat Sachsen (Sächsisches Straßengesetz -SächsStrG). Einzelheiten (z.B. Bezeichnung der Straße, Beschreibung von Anfangs- und Endpunkt, Angaben zu betroffenen Flurstücken, Straßenlänge, Angaben zu Straßenabschnitten und der Widmungsbeschränkungen) können Sie dem korrigierten Karteiblatt in der Anlage zur Eintragungsverfügung und aus der dazugehörigen Karte entnehmen. Die Eintragungsverfügung mit dem Karteiblatt und der dazugehörigen Karte liegt für die Dauer von einem Monat ab dem Tag der öffentlichen Bekanntgabe in der Gemeindeverwaltung Gelenau, Rathausplatz 1 in 09423 Gelenau, in Zimmer 212 während der Öffnungszeiten zur Einsicht für die Allgemeinheit aus.

Eintragungsverfügung
Entwurf Bestandsblatt
Karte
Karte

Polizei

Gelenau
Ihr Bürgerpolizist vor Ort
Polizeihauptmeisterin Peggy Naumann

Betreuungsbereich und Erreichbarkeit
Adresse: Polizeistandort Ehrenfriedersdorf (Sitz im Rathaus)
Markt 1
09427 Ehrenfriedersdorf
Telefon: +49 37341 5799-11
Telefax: +49 37341 5799-18
Betreuungsbereich: Gelenau und Thum

Sprechzeiten:
dienstags 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Standort Ehrenfriedersdorf
 
Sollte der Polizeistandort nicht besetzt oder Ihr Bürgerpolizist nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier Annaberg.

Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf folgender Website: https://www.polizei.sachsen.de/de/26410.htm

Aus Anlass des 75. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus im Jahr 2020 publizierte Dr. Olaf Tautenhahn die Ergebnisse seiner Recherchen zum Thema in einem Vortrag im Volkshaus sowie in einer Ausstellung im Strumpfmuseum.

Anhand von einzigartigen Unterlagen aus verschiedenen Archiven und Quellen dokumentierte der Ortschronist eindrucksvoll die geschichtlichen Ereignisse in Gelenau im Dritten Reich. Viele intensive Gespräche hatte er mit noch wenigen verbliebenen Frauen und Männern geführt, die die Zeit selbst noch bewusst miterlebt haben.

Viele Geschehnisse, über die Herr Dr. Tautenhahn berichtete, waren den meisten Zuhörern bis dahin unbekannt.

In der Ausstellung belegten historische Fotos verschiedene geschichtliche Vorgänge. So zeigten beispielweise Fotos den ersten Propagandamarsch in Gelenau zur Reichspräsidentenwahl 1932, wiesen auf das damalige Wohnungsbau- und Straßenbauprogramm hin und schilderten den Reichsarbeitsdienst der weiblichen Jugend im König-Albert-Heim. Auch die einstige Nutzung des heutigen Festplatzes als Aufmarsch- und Versammlungsplatz für 10.000 Menschen und mit Anspracheturm wurde demonstriert.

Allen Besuchern der Ausstellung stand Herr Dr. Tautenhahn mit ausführlichen Erläuterungen und zusätzlichen Informationen zur Verfügung.

Besonders eindrucksvoll waren drei große Fotos unseres Ortes, auf die Herr Dr. Tautenhahn auch mit Stolz verwies. Auf ihnen wurden alle Häuser in Gelenau mit Bombenschäden sowie die Bombeneinschläge auf unbebauten Flächen aus den Angriffen vom 14.02.1945 und vom 05.03.1945 gezeigt. Dokumentiert wurde daneben, wie die wiederaufgebauten Gebäude sich heute präsentieren.

Hätten Sie gewusst, dass die Bombenangriffe im Erzgebirge eigentlich auf Chemnitz erfolgen sollten, aber wegen schlechten Wetters ihr Ziel verfehlten? Und hätten Sie gewusst, die meisten Bomben auf Gelenau von kanadischen Bombern abgeworfen wurden? Diese und viele andere interessante Informationen hatte Herr Dr. Tautenhahn parat.

Durch den Ortschronisten wurde die Opferzahl des Zweiten Weltkrieges für Gelenau neu ermittelt: mindestens 551 Gelenauer Tote sind zu beklagen, darunter Gefallene, Bombenopfer, Holocaust-Opfer und Euthanasieopfer.

Unter fachkundiger Führung durch Herrn Dr. Tautenhahn machten sich auch mehrere Schulkassen mit dem Thema vertraut. Im Geschichtsunterricht vermitteltes Wissen wurde durch die Fotos sowie durch die Ausführungen und Erläuterungen des Ortschronisten veranschaulicht und vertieft.

Unser Ortschronist (Tel. 037297 7702) sucht noch Bilder aus dem Inneren der Kirche mit den aufgehängten Kränzen zum Gedenken an die gefallenen Väter und Söhne im ZweitenWeltkrieg.

PA

 

Kontakt zu uns

Gemeindeverwaltung Gelenau
Rathausplatz 1
09423 Gelenau/Erzgebirge

phone  +49 37297 84960
fax  +49 37297 849640
mail  gemeinde@gelenau.de

facebook  Gemeinde Gelenau Erzgebirge
instagram  gemeinde.gelenau

Sprechzeiten Gemeindeverwaltung

Dienstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr
Freitag  8.15 - 12.00 Uhr

 

 
tourismus erzgebirgezwoenitztal greifensteiinegreifensteine
                  

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.