Gemeindeverwaltung · Rathausplatz 1 · 09423 Gelenau/Erzgebirge   phone +49 37297 84960    mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

    

Vergabe von Planungsleistungen

Die Gemeinde Gelenau/Erzgeb. beabsichtigt, Planungsleistungen zum Ersatzneubau Durchlass BW 14/20/60 Louis-Riedel-Weg zu vergeben.

Bekanntmachung der Gemeinde Gelenau

Berichtigung (Ergänzung) einer Eintragung von öffentlichen Straßen in das Bestandsverzeichnis

Information über die Ergänzung der Eintragungsverfügung vom 19.11.2024 mit Eintragung auf dem Karteiblatt Nr. 29/1 für den Emil-Werner-Weg auf der Grundlage von § 54 Abs. 1 in Verbindung mit § 4 des Straßengesetzes für den Freistaat Sachsen (Sächsisches Straßengesetz -SächsStrG). Einzelheiten (z.B. Bezeichnung der Straße, Beschreibung von Anfangs- und Endpunkt, Angaben zu betroffenen Flurstücken, Straßenlänge, Angaben zu Straßenabschnitten und der Widmungsbeschränkungen) können Sie dem korrigierten Karteiblatt in der Anlage zur Eintragungsverfügung und aus der dazugehörigen Karte entnehmen. Die Eintragungsverfügung mit dem Karteiblatt und der dazugehörigen Karte liegt für die Dauer von einem Monat ab dem Tag der öffentlichen Bekanntgabe in der Gemeindeverwaltung Gelenau, Rathausplatz 1 in 09423 Gelenau, in Zimmer 212 während der Öffnungszeiten zur Einsicht für die Allgemeinheit aus.

Eintragungsverfügung
Entwurf Bestandsblatt
Karte
Karte

Polizei

Gelenau
Ihr Bürgerpolizist vor Ort
Polizeihauptmeisterin Peggy Naumann

Betreuungsbereich und Erreichbarkeit
Adresse: Polizeistandort Ehrenfriedersdorf (Sitz im Rathaus)
Markt 1
09427 Ehrenfriedersdorf
Telefon: +49 37341 5799-11
Telefax: +49 37341 5799-18
Betreuungsbereich: Gelenau und Thum

Sprechzeiten:
dienstags 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Standort Ehrenfriedersdorf
 
Sollte der Polizeistandort nicht besetzt oder Ihr Bürgerpolizist nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier Annaberg.

Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf folgender Website: https://www.polizei.sachsen.de/de/26410.htm

Die Drittklässler der Pestalozzi-Grundschule in Gelenau haben zu Beginn des neuen Schuljahres ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie das Lehrer- und Erzieherkolle-gium mit einer besonderen Aufführung begeistert. Mit großer Hingabe präsentierten sie das "Erzgebirgsmusical", das auf einem Heimatmärchen basiert. Dieses Werk, ver-fasst von der Thalheimer Autorin Claudia Curth, bietet Kindern und Erwachsenen eine unterhaltsame Möglichkeit, das Erzgebirge und seine Geschichte auf eine außergewöhnliche Weise kennenzulernen. Die musikalische Untermalung des Stücks stammt ebenfalls aus der Feder von Frau Curth.

Für die Kinder und die Beteiligten der Schule war diese Aufführung eine Premiere, die schon teilweise im letzten Schuljahr vorbereitet wurde. Unter der Anleitung der Musiklehrerin Anna Maria Macher probte der Chor, um die anspruchsvollen Lieder zu präsentieren. An den Projekttagen selbst wurde die Aufführung durch intensive Proben wei-ter verfeinert und die Schülerinnen und Schüler lernten spielerisch die Historie ihrer Heimatregion kennen.

Ein weiterer Fokus lag auf der Gestaltung der Kulisse, die ebenfalls von den Kindern mit Unterstützung der Lehrkräfte erstellt wurde. Besonders viel Zeit und Mühe inves-tierten Frau Silke Treffkorn und Frau Manja Gerlach, die zusammen mit den Kindern die detailreiche Bühnenausstattung bastelten und damit entscheidend zum Erfolg der Aufführung beitrugen. Dieses kulturelle Projekt konnte dank des Preisgeldes der Netzwerkstelle für kulturelle Bildung im Kulturraum Erzgebirge/Mittelsachsen realisiert werden. Im Rahmen des Programms "Kultur trifft Bildung" gewann die Idee, die lokale Geschichte in Form eines Erzgebirgsmusicals vermittelt, einen Preis. Mit dem Preisgeld von 1000 Euro, die der Schule zur Verfügung gestellt wurden, konnte die Umsetzung des Projekts "Das schöne Drebacher Krokusmädchen" finanziert werden. In der Aufführung erfuhren die Kinder auf lebendige Weise, wie die Krokusse nach Drebach kamen – als Belohnung für den Pfarrer, der einst den Kurfürsten nach einem Jagdunfall pflegte.

Schulleiterin Katrin Lieberwirth sorgte für die Organisation und Umsetzung dieses besonderen Projekts, das sowohl bei den Lernenden als auch bei den Zuschauern großen Anklang fand.

Zum Abschluss der gelungenen Aufführung freuten sich die Drittklässler besonders über eine großzügige Überraschung: Die Gemeinde Gelenau spendierte den jungen Darstellern Freikarten für die Alpine Coaster Bahn. Diese Geste sorgte für strahlende Gesichter und rundete das Projekt auf eine unvergessliche Weise ab. Ein herzlicher Dank gilt der Gemeinde Gelenau für diese tolle Unterstützung.

Vortrag Dr.T                                        

 

Kontakt zu uns

Gemeindeverwaltung Gelenau
Rathausplatz 1
09423 Gelenau/Erzgebirge

phone  +49 37297 84960
fax  +49 37297 849640
mail  gemeinde@gelenau.de

facebook  Gemeinde Gelenau Erzgebirge
instagram  gemeinde.gelenau

Sprechzeiten Gemeindeverwaltung

Dienstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr
Freitag  8.15 - 12.00 Uhr

 

 
tourismus erzgebirgezwoenitztal greifensteiinegreifensteine
                  

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.