Vom 7. bis 10. Juni weilten Vertreter der Arbeitsgruppe für Partnerschaftsarbeit aus Rebild Kommune in Gelenau. Der Besuch der vierköpfigen Delegation sollte dem Austausch über die weitere Entwicklung der partnerschaftlichen Beziehungen dienen. Hierzu standen auch Besuche von Gelenauer Einrichtungen auf dem Plan.
Ganz oben auf der Wunschliste der Dänen steht immer wieder ein Erfahrungsaustausch zu den Lebensverhältnissen und zur Betreuung älterer Menschen. Diesmal durften sie den neuen Pflegedienst Eva Dwinger kennenlernen. Herzlichen Dank an Frau und Herrn Dwinger, die sich für ein ausführliches Gespräch am Mittwochvormittag Zeit genommen hatten.
Am Nachmittag standen eine Stippvisite in der Freien Schule Erzgebirgsblick und Gespräche mit Vertretern des Gelenauer Partnerschaftskreises auf dem Programm.
Eine enge Verbindung besteht seit Jahren zwischen den Kindereinrichtungen beider Gemeinden. Deshalb durfte ein Besuch der „Kita Kunterbunt“ am Donnerstagvormittag nicht fehlen.
Eine Besichtigung der Ev.-Luth. Kirche fand ebenfalls statt. Von der Schönheit der Kirche, die die Dänen schon von den Adventskonzerten kennen, sind sie stets aufs Neue beeindruckt.
Apropos Advent – die Vorbereitung der Weihnachtsreise nach Gelenau am 3. Adventswochenende war auch ein wichtiger Teil des jetzigen Aufenthalts. Unterkunft und Reiseziele wurden bereits festgemacht. Auch zum Besuch anlässlich der 750-Jahr-Feier im kommenden Jahr wurde sich abgestimmt.
Singen und überhaupt Geselligkeit wird bei den Dänen ganz großgeschrieben. Zum Abschied gab es daher am Donnerstagabend ein Treffen mit dem Gemischten Chor Gelenau. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Steidel und den Sängerinnen und Sängern, die diesen schönen Abend ermöglichten. Darüber hinaus fand ein Austausch mit Vertretern des Gelenauer Ballsportsvereins statt. Die Fußballjugend des Ballsportvereins wird im Sommer ein Trainingslager in Rebild Kommune durchführen.