Viele unserer Einwohner werden sie vermissen – die Pyramide neben Fahrrad-Bauer. 1974 wurde das Schmuckstück von den Mitgliedern des Schnitzvereins gebaut. Fast 50 Jahre lang drehten Nussknacker und Bergmann mit weiteren erzgebirgische Figuren und mit Kurrendekindern in der Advents- und Weihnachtszeit zur Freude der Passanten ihre Runden. Aber der Zahn der Zeit hatte stark an den Figuren, am Traggerüst sowie am Getriebe genagt. Bereits mehrmals erfolgten in den vergangenen Jahren Reparaturen, wurden die Figuren instandgesetzt und so gut es ging zusammengehalten. Trotz aller Pflege waren nun das Getriebe und insbesondere auch die Figuren so stark verschlissen, dass Reparatur und Instandsetzung nicht mehr erfolgen konnten. Schweren Herzens musste die Pyramide deshalb jetzt abgebaut werden.
Aber der Standort bleibt nicht unbesetzt. Die bisher auf dem Rathausplatz aufgestellte, von Thomas Voigt gefertigte moderne Spieldose hat den Platz der alten Pyramide eingenommen. Ganzjährig werden sich nun abwechselnd Osterhasen, Blumenkinder und Figuren der Weihnachtsgeschichte drehen und den Blick der Leute auf sich ziehen.
Wir und sicher viele Mitbürger würden sich freuen, wenn die allen vertraute Pyramide wieder aufgebaut werden könnte. Wenn das auch Ihr Anliegen ist, dann freuen wir uns, wenn Sie sich als engagierte und fachkundige Personen, die die Figuren neu herstellen können, bei uns melden (Tel. 037297 8496-10 oder 037297 8496-30 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).