Das Gelenauer Kürbisfest wurde von langer Hand geplant. Im diesjährigen Amtsblatt April befanden sich Kürbissamen mit der Anregung, diese einzupflanzen und das Ergebnis auf dem Kürbisfest zu präsentieren. Diesem Aufruf folgten einige fleißige Hobbygärtner und stellten ihre Prachtexemplare der Gemeinde zur Verfügung.
Am Samstagnachmittag wurde der schwerste Kürbis von Gelenau ermittelt. Bürgermeister Knut Schreiter wurde zum Mittragen und Auswiegen der Kürbisse verpflichtet. Der schwerste Kürbis wog 30,05 Kilogramm und wurde von Herrn Kreller aus Gelenau abgegeben. Er gewann mit reichlich 500 Gramm Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Alle abgegebenen Kürbisse wurden der Gelenauer Kindertagesstätte „Kunterbunt“ zur Verfügung gestellt.
Die Gemeinde Gelenau/Erzgeb. bedankt sich ganz herzlich bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren und zum guten Gelingen des Kürbisfestes beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt der envia Mitteldeutsche Energie AG, die das Fest mit einem Sponsoringbetrag von 500,00 EUR unterstützt hat.