Um die Zielgruppe der Wohnmobilisten als Gäste gewinnen zu können, bedarf es wohnmobilgerechter Angebote, da der Anteil der potentiellen Wohnmobiltouristen in Deutschland stetig zunimmt. Wohnmobilisten sind ausgeprägte Individualisten und bevorzugen Ziele abseits des Massentourismus.
Daher bietet der geplante Wohnmobilstellplatz eine optimale Ergänzung für das großflächige Freizeitareal „Am Kegelsberg“, welches bereits aus Wander- und Bikestation, Alpine-Coaster-Bahn, Freibad mit Minigolfanlagen, Tennisplätzen und Sommerhäuschen, Aussichtsturm, Wildgehege, Sportareal mit Zweifeldhalle und Stadion sowie einem ausgedehnten Waldgebiet besteht. Das Freizeit- und Erholungsgebiet am Kegelsberg ergänzt wiederum die gut frequentierte Zwönitztal-Greifensteinregion.
Da die Zielgruppe der Camper- und Wohnmobiltouristen ein spezielles Klientel darstellt, dient das geplante Angebot als Bereicherung und Qualitätssteigerung, ohne in Konkurrenz zu ansässigen Übernachtungsunternehmen zu stehen.
Die geplante Lage bietet eine ungehinderte Zufahrt 24 Stunden täglich, auch für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen und über 3m Höhe. Es bestehen eine Naturnähe und zugleich kurze Fußwege zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Einkaufsmöglichkeiten und zu den touristischen Angeboten. In unmittelbarer Nähe beginnen Rad- und Wanderwegenetze. Umweltzonen für das Freizeitareal bzw. den Ort Gelenau bestehen nicht, so dass auch älteren Fahrzeugen die Zufahrt ermöglicht wird. Eine deutliche Beschilderung im Ort und an regionalen Vorwegweisern ist selbstverständlich. Da die Zufahrtsstraßen und Stellplätze über eine ausreichende Breite verfügen müssen, erfolgt der Ausbau der Zufahrt mit 5,50m Breite. Entsprechende Begrünungsmaßnahmen dienen der Geländestrukturierung und bieten Schatten sowie Sichtschutz. Eine ausreichende Beleuchtung der Wege sowie der Ver- und Entsorgungseinrichtungen sind somit Aspekte des Komforts und der Sicherheit. Die Parzellierung der Stellflächen erfolgt mit den Mindestmaßen von 10x5 Metern. Der geplante Wohnmobilstellplatz wird vorerst für 6 Wohnmobile geplant, welche jeweils über Ver- und Entsorgungssäulen mit Trinkwasserentnahmestellen, Stromanschlüssen und Abwasserentsorgungsstellen ausgerüstet werden. Eine zusätzliche zentrale Servicestation ist ebenfalls vorgesehen. Für Reiseabfälle wird eine entsprechende Entsorgung vor Ort gemäß den geltenden Bestimmungen geregelt. Des Weiteren soll die Aufstellung eines ortsfesten Sanitärcontainers mit Duschen, WC und Waschbecken (getrennt nach Damen und Herren) den Komfort steigern. Die regelmäßigen Reinigungsintervalle der Sanitäreinrichtungen werden durch die Gemeinde Gelenau sichergestellt.
Der Wohnmobilstellplatz sowie der Zugang zu den Sanitäreinrichtungen wird barrierefrei gestaltet, d.h. Wege ohne Stufen, gängige Oberflächen usw.. Eine Erweiterung des Platzes ist perspektivisch möglich. Die geplante Aufstellung von Hinweistafeln, Orts- und Umgebungsplan, Fahrpläne, Parkbänken, Stellplatzordnung etc. runden das Angebot entsprechend ab. Da der Camping- und Caravaning-Tourismus ein wichtiger Bestandteil der Tourismuswirtschaft im Erzgebirge ist, soll in der Gemeinde Gelenau umgehend ein derartiger Stellplatz etabliert werden. Als Betreiber fungiert die Gemeindeverwaltung Gelenau.