Spielanleitung DEUTSCH
Zwee'e un enne drbei
Inhalt: 36 Karten (12 Bildpaare + 12 Zusatzkarten), 1 Spielanleitung
Für 2-6 Spieler von 4-99 Jahren.
SPIELZIEL:
Wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt das Spiel.
STANDARD - SPIELVARIANTE
Zubehör: 12 Bildpaare
Alle Kartenpaare werden gemischt und mit der Bildseite nach unten ordentlich auf den Tisch gelegt. Es fängt der Spieler an, der noch nicht lange in Gelenau wohnt. Oder man legt einen Startspieler selbst fest. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.
Wer dran ist, darf immer zwei Karten aufdecken. Wenn es zwei gleiche Bilder sind, gehört das Pärchen dir und man darf nochmal zwei aufdecken. Das funktioniert so lang, bis es zwei verschiedene Bilder sind. Dann wartet man kurz, damit es alle gut sehen können und dreht anschließend die Karten wieder auf der Stelle um und der nächste Spieler ist dran. Es ist nicht erlaubt, eine dritte Karte aufzudecken, falls man sich plötzlich erinnert, wo die Karte eigentlich lag. Sobald man einen Fehler macht, ist immer der nächste Spieler dran.
Spielende: Nach dem alle Paare gefunden wurden, ist das Spiel beendet. Nun stapelt jeder seine Kartenpaare auf einen Haufen. Der Spieler mit dem höchsten Kartenturm hat gewonnen.
GÄLNER SPIELVARIANTE
Zubehör: 12 Bildpaare + 12 Zusatzkarten
Alle Karten werden gemischt und mit der Bildseite nach unten ordentlich auf den Tisch gelegt. Es fängt der Spieler an, der das Gelenauer Kinderbuch noch nicht zu Hause hat. Oder man legt einen Startspieler selbst fest. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.
Wer dran ist, darf immer zwei Karten und noch eine dazu aufdecken. Auf jeder Karte befindet sich ein kleines Symbol. Dieses Symbol muss auf jeder der drei aufgedeckten Karten identisch sein. Ist das der Fall, dann darf man die drei Karten behalten und man darf nochmal drei Karten aufdecken. Wenn ein kleines Symbol allerdings anders aussieht, muss man kurz warten, damit sich alle die Stelle gut merken können. Danach dreht man alle Karten an dem selben Ort wieder mit dem Bild nach unten und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Spielende: Sobald alle Karten-Trios gefunden wurden, stapelt jeder seine Karten übereinander und der Spieler mit dem größten Türmchen hat das Spiel gewonnen.
GÄLNER EDITION
Aleidung Zwee‘e un enne drbei
WOS DRINNE IS:
36 Kärtln (12 Paar un 12 Extra-Kärtln), 1 Aleidung
Fier zwee un noch en Spieler un nung nochemol su viel – fier gunge und alle Leut
´S END:
Wer zen Schluss`n hechsten Haffn hot, dar hot gewonne.
WOS DE MACHN SOLLST
Drzu gehert: 12 Paar
Itze bringste erschtmol alles dorchenannr un tust de Kärtln mit dr schien Asicht nooch unten of de Dischplatt legn. Ennr, dar erscht zugezogn is oder gar uhiesch is, fängt ah. Nong giehts im Uhrzeichrsinn immering.
Nu deckt dr Erschte zwee Kärtln auf, su das es ah alle sah. Sei zwee zamm passende Asichtn, kimmt dr jensche nochemol dra. Dis gieht nong so wettr, bis es emol nich mehr passt. Wenns suweit is, dreht mr wiedr alle Kärtln im un dr nächste is an dr Reih.
Un denkt dra, es werd kä Beschiss gemacht!
`s End: Wenn alle Kärtln gefunne wurn, hot dar mit n hechsten Haffn gewonne.
GÄLNER ART
Drzu gehert: 12 Paar mit a paar Extra-Kärtln (weil mir su gut rachne kenne)
Nu gieht`s fier denn lus, der dos Kinnerbuch von Gäln nich drham hot.
Un nu werds vrzwickt! Itze muss mr zwee‘e und noch enne drzu imleng un of die klenn Zeeng Obacht gam.
De dos muss emende bei alln s‘ gleiche sei. Wenn‘s su is, nong darfst de de zwee‘e und dos eene behaln.
`s End: Wenn nu die zwee‘e un eene Dinger gefunne worn sei, is Feierohmd un gewonne hot dar mit `n hechsten Haffn.
Viel Spaß dabei!
Sponsor: